Frage beantwortet

Keine Sitzplatzreservierung 1. Klasse mit Zugbindung möglich, stehen bleiben in der 1. Klasse??

Abend,

Es scheint dass es keine Sitzplatzreservierung 1. Klasse Hamburg-Rotterdam mit Zugbindung auf der Strecke Hamburg-Osnabrück gibt. Handelt sich um IC 2229 am 6. September. Muss ich jetzt die ganze Zeit stehen in der 1. Klasse oder was muss ich machen? Finde es merkwürdig für einen internationalen Fahrt...

Mfg

Der Holländer

Nick85
Nick85

Nick85

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie können sehr wohl den internationalen Teil der Strecke (Osnabrück -> Amersfoort im IC 144) reservieren. Lediglich die Etappe im IC bis Osnabrück ist ausgebucht.

Ansonsten teile ich die Meinung von kabo, dass es ja nicht alle Plätze reserviert werden bzw. die reservierten Plätze tatsächlich beansprucht werden.

Tipp: sofern auf Ihrer Karte "Hamburg" und nicht "Hamburg Hbf" steht, können Sie auch bereits 13:38 Uhr in den besagten IC in Hamburg Dammtor einsteigen und in Ruhe einen nicht reservierten Platz aussuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Eigene Erfahrung: In der 1.Klasse werden ein großer Teil der Reservierungen nicht genutzt. D.h. Kunden reservieren, fahren dann aber doch nicht oder mit einem anderen Zug. Viele Plätze bleiben also trotz Reservierung frei. Das ist die Kehrseite der Medallie, dass Reservierungen in der 1.Klasse kostenlos sind.

Sie können sehr wohl den internationalen Teil der Strecke (Osnabrück -> Amersfoort im IC 144) reservieren. Lediglich die Etappe im IC bis Osnabrück ist ausgebucht.

Ansonsten teile ich die Meinung von kabo, dass es ja nicht alle Plätze reserviert werden bzw. die reservierten Plätze tatsächlich beansprucht werden.

Tipp: sofern auf Ihrer Karte "Hamburg" und nicht "Hamburg Hbf" steht, können Sie auch bereits 13:38 Uhr in den besagten IC in Hamburg Dammtor einsteigen und in Ruhe einen nicht reservierten Platz aussuchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen, Nick85. In der 1. Klasse sind im IC 2229 alle Sitzplätze ausgebucht. Ich kann für Sie nur die Daumen drücken, dass sich einer der Reisenden für einen anderen Zug entscheidet. Ansonsten können Sie im Zug nach Ablauf der Frist von 15 Minuten nach Abfahrt schauen, welche Plätze in der 1. Klasse unbesetzt bleiben oder das Zugbegleitpersonal zur Hilfe ansprechen. /ch