Diese Frage wartet auf Beantwortung

Vergünstigung bei GdB100% mit B ohne Bahncard?

Mein Mann hat 100% mit B was für Vergünstigung erhalten wir bei einer Bahnfahrt Berlin - Mühldorf am Inn und zurück ohne Bahncard und ich habe 50% mit Ausweis.

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Inhaber des Ausweises mit Merkzeichen B muss im IC oder ICE eine ganz normale Fahrkarte zum vollen Preis kaufen, evtl. lohnt sich da eine BahnCard für ihn, die es zum ermäßigten Preis gibt. Er darf dann eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Mit einem zusätzlichen Beiblatt mit Wertmarke zu 80€ im Jahr ist die Fahrt im Nahverkehr "frei", in diesem Fall reicht Buchung der Fahrkarte bis München, da ab dort Nahverkehr.

Mit Merkzeichen B gibt es 2 Reservierungen kostenlos, aber nur im Reisezentrum, nicht bei Onlinebuchung.

Weitere Infos hier :

https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehinde...

Hallo Reinickendorf,

als Begleitperson Ihres Mannes fahren Sie kostenlos.

Im Fernverkehr (ICE IC/EC) benötigt Ihr Mann eine normale Fahrkarte.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sie diese Strecke mit Nahverkehrszügen zurücklegen möchten, trotzdem der Hinweis: Mit einem Beiblatt zum SBA und gültiger Wertmarke würde Ihr Mann in Nahverkehrszügen (RB, RE, IRE, S-Bahn) ebenfalls kostenfrei reisen.

Beste Grüße
Joe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Reinickendorf,

sowohl die Antwort von Leo als auch die Antwort von Joeopitz sind korrekt. Danke dafür an beide! /ju