Frage beantwortet

DB-Zeitkarte: Was bedeutet "direkter Weg"?

Hallo,

für eine DB-Zeitkarte zwischen "Darmstadt Hbf." und "Frankfurt-Konstablerwache" gibt es die Tarifoptionen "über F" und "direkter Weg", letztere ist dabei günstiger. Verwirrend finde ich, dass man auf diesem Weg ohnehin durch/über Frankfurt fahren muss, da Fahrtbeginn/-ende ja in der Frankfurter Innenstadt liegt.

Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten "direkter Weg" und "über F"?
2. darf ich überhaupt für die Teilstrecke zwischen F-Hbf. und F-Konstablerwache die S-Bahn mitbenutzen? Dort fährt ja kein IC/EC...
3. darf ich anstelle des IC/EC auch den Nahverkehr benutzen (RE auf der Teilstrecke zwischen DA.-Hbf und F-Hbf.)?
4. darf ich alternativ die *gesamte* Strecke zwischen DA-Hbf. und F-Konstablerwache im Nahverkehr die S-Bahn benutzen (diese fährt nonstop, aber teilweise einen anderen Weg als der IC/EC und RE, nämlich über F-Süd)?

Es geht hier um die DB-Zeitkarte (DB-Fernverkehr), nicht die (deutlich teurere) RMV-Monatskarte im Verbundtarif.

Vielen Dank

Solaris
Solaris

Solaris

Ebene
0
32 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Merkwürdig.
Online ist nur der Weg "über Darmstadt und Frankfurt" als Zeitkarte bestellbar.
Wo werden Ihnen denn die unterschiedlichen Wege angeboten?

"Direkter Weg" wäre über Frankfurt Süd (und nicht über Hbf). Die Kombination "IC/EC" und "direkter Weg" wäre ziemlich sinnlos, da man mit IC/EC immer über Hbf fahren müsste. Es gibt keine IC/EC-Züge, die den direkten Weg nehmen, sondern nur S-Bahnen.

Eine IC/EC-Zeitkarte inkludiert auch immer alle Regionalzüge/S-Bahnen.
Wenn Sie "direkter Weg" kaufen, dann ist die S-Bahn zwischen Hbf und Konstablerwache aber nicht inklusive. Weil eine Fahrt über Hbf mit "direkter Weg" nicht zulässig ist.
Mit einer Karte "Über Frankfurt" können Sie auch die S-Bahn nehmen (sowohl zwischen Hbf und Konstablerwache als auch zwischen Darmstadt und Hbf.).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Merkwürdig.
Online ist nur der Weg "über Darmstadt und Frankfurt" als Zeitkarte bestellbar.
Wo werden Ihnen denn die unterschiedlichen Wege angeboten?

"Direkter Weg" wäre über Frankfurt Süd (und nicht über Hbf). Die Kombination "IC/EC" und "direkter Weg" wäre ziemlich sinnlos, da man mit IC/EC immer über Hbf fahren müsste. Es gibt keine IC/EC-Züge, die den direkten Weg nehmen, sondern nur S-Bahnen.

Eine IC/EC-Zeitkarte inkludiert auch immer alle Regionalzüge/S-Bahnen.
Wenn Sie "direkter Weg" kaufen, dann ist die S-Bahn zwischen Hbf und Konstablerwache aber nicht inklusive. Weil eine Fahrt über Hbf mit "direkter Weg" nicht zulässig ist.
Mit einer Karte "Über Frankfurt" können Sie auch die S-Bahn nehmen (sowohl zwischen Hbf und Konstablerwache als auch zwischen Darmstadt und Hbf.).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Solaris,

folgende Konstellationen für eine ICE- und IC/EC-Zeitkarte mit Nahverkehrsnutzung sind preislich identisch:

• Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konstablerwache (der Laufweg geht automatisch via Hbf)
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konstablerwache via Hbf
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konstablerwache via Süd
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Süd

Ich sehe dabei preislich keinen Unterschied zwischen „direktem Weg“ und Frankfurt (Main) Hbf.

Wird die ICE- und IC/EC-Zeitkarte dagegen nur für die Strecke Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Hbf gelöst, ist die S-Bahnstrecke Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt (Main) Konstablerwache nicht inkludiert, obwohl Sie praktisch gesehen mit der S-Bahn ab Frankfurt (Main) Hbf wieder zurückfahren. Diese S-Bahnstrecke müsste in diesem Beispiel zum RMV-Tarif nachgelöst werden. Das hat kabo im letzten Absatz ganz richtig geschrieben. /ch

Solaris
Solaris

Solaris

Ebene
0
32 / 100
*Ergänzung*

danke für Eure Antworten soweit.

@KABO: zu Deiner Info: die Option "direkter Weg" war vor einigen Monaten auch auf der WWW-Seite der DB sichtbar (in der Preiskauskunft für Zeitkarten, unter dem Punkt "nach weiteren Wegen/Produkten suchen"). So hatte ich es mal zufällig entdeckt und daher rührt auch meine komplizierte ;-) Frage.

Derzeit wird dies auf der WWW-Seite der DB nicht angeboten ("keine weiteren Wege vorhanden"). Aber: im Reisecenter im Bhf. wird es dem DB-Mitarbeiter im *internen* Vetriebssystem auf Nachfrage weiterhin angezeigt und die Zeitkarte könnte ausgestelt werden -- ob "sinnlos" oder nicht :-)
In der ausgestellten DB-Zeitkarte würde dann das Feld "über/via:..." freibleiben. Der Preis beträgt, glaube ich, 135 Euro (Monatskarte IC/EC).

@DB-Service/CH, Du schreibst "preislich keinen Unterschied". Danke, Du meinst jeweils 148 Euro (Monatskarte IC/EC), richtig?

@DB-Service/CH zur Info: dann stellt Euer Vertriebssystem im Reisecenter wohl Fahrkarten aus, die man nicht nutzen kann, weil man ggf. doch schwarz fahren würde (oder man sich beamen müsste ;-)

@DB-Service/CH: Zusatzfrage: ich vermute, das gilt sinngemäß auch für den Weg zwischen Darmstadt Hbf. und dem Frankfurter Vorort "Maintal-West", oder? Die Preisunterschiede betragen hier sogar ca. 20%, nämlich 203 Euro für "F*DA" gegenüber 166 Euro im "Sinnlos-Tarif".

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Solaris, über www.bahn.de/zeitkarten kann man unter anderem folgende Angaben tätigen:

• Startbahnhof (A = Darmstadt)
  • Zielbahnhof (D = Konstablerwache)
  • VIA-Bahnhöfe optional (B und C = sind nicht gewünscht, da „direkter Weg“ genutzt werden soll)

Die Zeitkarte wird also für den Laufweg von A (optional über B und C) nach D ausgestellt. Wenn wir uns auf die persönliche Monatskarte IC/EC einigen, gibt es folgende Laufwege:

• Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konst. für 135 Euro
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konst. via DA*F für 148 Euro
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konst. via DA*(F/FH)*FFMF für 223 Euro
  • Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konst. via DA*(FFMF*FH/BAB)*HU für 284 Euro

Also geht es demnach nur um den ersten Punkt in dieser Aufzählung, der auf bahn.de nicht ausgegeben wird? /ch

Solaris
Solaris

Solaris

Ebene
0
32 / 100
danke, ja genau, es geht mir um den "ersten Punkt in dieser Aufzählung, der auf bahn.de nicht ausgegeben wird".

Ich habe es eben nochmal versucht: auch wenn ich das "über:..."-Feld freilasse bzw. gar nicht nutze, wird mir trotzdem nur der "via DA*F"-Preis angeboten (148€). Den 135€-Preis konnte ich vor einigen Monaten auf bahn.de auswählen, damals wurde das aber als "direkter Weg" bezeichnet (daher meine Frage).

ok, lange Rede, kurzer Sinn: also wenn ich im DB-Reisecenter die Zeitkarte zu 135€ kaufe, dann ist alles paletti und legal?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie im DB Reisezentrum die Zeitkarte für die Strecke Darmstadt Hbf – Frankfurt (Main) Konst. für 135 Euro nutzen möchten, führt der Weg nicht über Frankfurt (Main) Hbf. Dann können Sie auch nur die S-Bahn von Darmstadt Hbf zur Konstablerwache nehmen. /ch

Solaris
Solaris

Solaris

Ebene
0
32 / 100
ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank!