Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzreservierung zu beireits gebuchtem Ticket

Hallo,
ich versuche mein Anliegen zu erklären.
Also, ich habe ein Online-Ticket gebucht. Es handelt sich um ein Super Sparpreis EU Ticket der 1. Klasse, da dort schon ein Sitzplatz inklusive ist. Als ich dann das Ticket bezahlt habe, kam keine Bestätigung über den gebuchten Sitzplatz. Ich habe im Kundencenter angerufen, und dort wurde mir gesagt, dass ich dies Online machen kann, jedoch wird mir Online 5,90€ dafür berechnet.
Nach nochmaligem Anruf sagte man mir, dass keine Reservierung mehr geht. Schaue ich aber Online gibt es sehr wohl noch Plätze, diese müsste ich aber wiederrum bezahlen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

glg

Nath14
Nath14

Nath14

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachträglich ist eine kostenlose Reservierung nicht möglich.

Hallo Nath14, können Sie uns einmal das Reisedatum und die Zugverbindung nennen, auf welchem Teilabschnitt Sie einen Sitzplatz im Fernzug (ICE/IC/EC) reservieren möchten? Wenn die 1. Klasse bereits ausgebucht ist, kann leider nachträglich auch kein Sitzplatz gebucht werden. /ch

Nath14
Nath14

Nath14

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Das Reisedatum ist der 29.08.2018 um 16:40
Reiseziehl ist von Biberach (Baden) - Basel EuroAirport
Die Reservierung für den ICE109 wäre für den Teilabschnitt Offenburg - Basel SBB 17:28 - 18:47

Vielen Dank für die Angaben. Auf diesem Abschnitt ist die 1. Klasse für morgen tatsächlich ausgebucht. Sie können daher nur hoffen, dass ein Reisender seine Fahrt nicht antritt und den Sitzplatz beansprucht. /ch

Nath14
Nath14

Nath14

Ebene
0
41 / 100
Punkte

ok, schade. Darf ich mich ggf. dann in die 2. Klasse setzten, falls alle Sitze belegt sind? Ich frage, da ich mit einem 5 Monate alten Baby reise.

Das ist leider nicht möglich, da Sie sich mit dem Super Sparpreis Europa Schweiz für die 1. Klasse entschieden haben. Fragen Sie morgen bitte einmal das Zugbegleitpersonal, wenn Sie in diesen ICE zusteigen. /ch

Nath14
Nath14

Nath14

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Ich habe mich für dieses Ticket entschieden, da dort die Reservirung inbegiffen war. Ich frage morgen mal nach. Vielen Dank für ihre Hilfe.

lg

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Wie ist das eigentlich? Erhält der Kunde bereits während des Buchungsprozesses die Information, dass der Zug ausgebucht ist und daher die im Ticketpreis enthaltene Reservierungs-Leistung nicht erbracht werden kann?

Nath14
Nath14

Nath14

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Bei mir kam keine Information. Ich ging davon aus, dass die Reservierung automatisch durchgeführt wird, aber dem ist wohl nicht so. Es müsste ein weiteres Fenster erscheinen, in dem ich Reservieren musste aber das passierte nicht.
Nun heisst es, die Plätze wären ausgebucht. Nehme ich jedoch eine reine Sitzplatzreservierung in Auftrag, kann ich noch Plätze auswählen aber ich bin nicht gewillt, nochmal Geld auszugeben.

Mal schauen, was das Zugpersonal morgen dazu sagt.

Es gibt auch während der Buchung den Hinweis, ob der Zug oder die jeweilige Klasse ausgebucht oder der Reservierungswunsch erfüllbar ist. Wenn es keinen Hinweis gibt, erfolgt erst mit Buchungsabschluss, ob ein freier Sitzplatz zugewiesen werden kann, da die Abfrage erst ab diesem Zeitpunkt in Echtzeit erfolgt. /ch

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Ihre Erklärung habe ich nicht verstanden.
Was bedeutet: "Wenn es keinen Hinweis gibt, erfolgt erst mit Buchungsabschluss, ob ein freier Sitzplatz zugewiesen werden kann, da die Abfrage erst ab diesem Zeitpunkt in Echtzeit erfolgt."?
Erfolgt nun der Hinweis, ob der Zug ausgebucht bzw. der Sitzplatzwunsch erfüllbar ist, während der Buchung oder nicht?

Die Prüfung, ob der freie Platz wirklich frei ist und letztlich die Buchung des Platzes erfolgt erst ganz am Ende des Buchungsprozesses. In der Zwischenzeit kann es passieren, dass dieser schon durch jemand anderes gebucht wurde. Die Anzeige, dass alle Plätze reserviert sind, wird ja erst angezeigt, wenn alles reserviert ist. /ju