Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe ein Sitzplatzreservierung gehabt aber der Wagon war garnicht vorhanden habe ich Anspruch auf Erstattung?

Ich haben eine Fahrt von Köln nach Münster gemacht und ein Sitzplatzreservierung in Wagen NR 9 gehabt als der Zug dann in Köln einfuhr musste ich feststellen das der Wagen fehlte. Habe mich dann erst auf einen freien Platz begeben um nachzufragen wo der Wagen dann sei. Dann hat sich herrausgestellt das er garnicht vorhanden war. Dann waren auf keinem Platz im zu die Reservierungen zu sehen so das ich meinen Platz dann mehrmals freigen musste.

Tuedde
Tuedde

Tuedde

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie können sich das Reservierungsentgelt erstatten lassen. Am unkompliziertesten geht das in einem DB-Reisezentrum.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, Sie bekommen den Preis der Reservierung erstattet.

Am einfachsten direkt am Schalter.

Wenn es ein online gekauftes Ticket ist, können Sie sich auch an "fahrkartenservice@bahn.de" wenden. Die Erstattung erfolgt dann automatisch mit dem Zahlungsmittel, mit dem das Ticket gebucht wurde. Rechnen Sie aber mit einer mehrwöchigen Bearbeitungszeit.

IchBinHier
IchBinHier

IchBinHier

Ebene
1
161 / 750
Punkte

Die Erstattung der Reservierungsgebühr geht auch ganz einfach über https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Einfach Formular ausfüllen, ausdrucken, wegschicken. Ich habe immer innerhalb von 1-2 Wochen meine Gutschrift vorliegen.

IchBinHier
IchBinHier

IchBinHier

Ebene
1
161 / 750
Punkte

Nochmal zum Formular Fahrgastrechte. Hier steht zwar nichts von "Platzreservierung nicht eingehalten", aber mit einem angehängten Zweizeiler war das bislang auch nie ein Problem bei uns.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Am schnellsten geht es nach meiner Erfahrung im DB-Reisezentrum. Dort wird das Geld sofort ausgezahlt.

Hallo Tuedde,

Benutzerin hat hier schon die beste Möglichkeit genannt. Danke dafür!

@kabo

Je nach Ablauf der Fahrt kann auch der Kundendialog für eine Erstattung der Reservierungskosten verantwortlich sein. Daher empfehle ich immer, direkt dem Kundendialog zu schreiben.

@IchBinHier

Das Servicecenter Fahrgastrechte übernimmt die Erstattung der Sitzplatzreservierung nur dann, wenn dies mit einem Fahrgastrechte-Fall verbunden ist. Deshalb nochmal die Empfehlung den Kundendialog zu kontaktieren. /ju