Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich meine Fahrt am nächsten Tag von einem Verkehrsverbundbahnhof fortsetzen?

Ich habe ein Flexpreisticket von München nach Köln gebucht und lege in der Nähe von Nürnberg einen Zwischenstopp ein und setze die Fahrt am nächsten Tag fort. Der Zwischenstopp ist nicht Nürnberg direkt sondern ein Bahnhof der im Verkehrsverbund Nürnbergs liegt. Ich löse, um dorthin zu kommen, ein Verbundsticket. So weit ist alles klar. Meine Frage ist aber, ob ich die Fahrt am nächsten Tag dort fortsetzen kann, ohne erneut ein Verbundsticket zu lösen. Denn wäre ich nicht über Nürnberg mit dem ICE gefahren, sondern mit dem Nahverkehr (was auch mit meinem ICE Ticket möglich ist) hätte ich den Zwischenstoppbahnhof am Vortag erreicht und könnte die Fahrt von dort normal fortsetzen. Er liegt so gesehen auf der Strecke der gesamten Reise.

Ansj
Ansj

Ansj

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Als Grundsatz: Sie dürfen keine Strecke doppelt befahren

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
1. Man darf die Fahrt nur dort forsetzen, wo man sie unterbrochen hat, also Nürnberg.
2. Manchmal werden solche kurzen Stichstrecken bepreist, dann kann man eine Fahrkarte kaufen mit expliziter Fahrtunterbrechung z.B. in Pegnitz oder Allersberg(Rothsee). Im 1. Fall gibt es keinen durchgehenden Preis, im 2. Fall Allersberg aber schon.
3. Meist muss man durch den Abstecher einen etwas höheren Flexpreis zahlen, im Fall Allersberg aber nicht, auch nicht beim billigen Weg über Koblenz, auf dem das Maximum noch nicht erreicht ist.

Falls der Abstecher buchbar ist würde ich die alte Karte stornieren und eine neue mit explizitem Abstecher buchen:

München Hbf KÖLN
ab: 19:50
1 Erwachsener, 2. Klasse
Angaben ändern
Druckansicht
Hinfahrt am 29.08.18
Bahnhof/Haltestelle Zeit
Dauer
Umst.
Produkte Flexpreis
Früher Preis für alle Reisenden inkl. Ermäßigungskarten*
München Hbf 19:55 20:10 4 ICE, RE, IC 116,00 EUR
+ 1 Tag
Köln Hbf 16:05
Details verbergen

Rückfahrt hinzufügen
Zur Angebotsauswahl
Bahnhof/Haltestelle Zeit Gleis Produkte Weitere Informationen
München Hbf ab 19:55 23 ICE 700 Intercity-Express Richtung: Berlin Hbf (tief)
Komfort Check-in möglich http://bahn.de/komfortcheckin , Bordrestaurant
Nürnberg Hbf an 21:02 6
Umsteigezeit 8 Min.

Umsteigezeit anpassen

Nürnberg Hbf ab 21:10 12 RE 4045 Regional-Express Richtung: Ingolstadt Hbf
Allersberg(Rothsee) an 21:23 4
Umsteigezeit 13:12 h

Umsteigezeit anpassen

Do, 30.08.18
Allersberg(Rothsee) ab 10:35 1 RE 4012 Regional-Express Richtung: Nürnberg Hbf
Nürnberg Hbf an 10:49 13
Umsteigezeit 11 Min.

Umsteigezeit anpassen

Nürnberg Hbf ab 11:00 6 ICE 722 Intercity-Express Richtung: Essen Hbf
Komfort Check-in möglich http://bahn.de/komfortcheckin , Bordrestaurant
Frankfurt(Main)Hbf an 13:04 7
Umsteigezeit 40 Min.

Umsteigezeit anpassen

Frankfurt(Main)Hbf ab 13:44 18 IC 2026 Intercity Richtung: Hamburg-Altona
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bordbistro
Köln Hbf an 16:05 4

Ansj
Ansj

Ansj

Ebene
0
11 / 100
In Büchenbach.

Das funktioniert nicht. Am besten eine Fahrkarte mit Aufenthalt in Büchenbach oder stattdessen zwei separate Tickets (München—Büchenbach und Büchenbach—Köln) buchen. /ju