Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es auf der DB App keine Buchungsmöglichkeit für Berlin/Brandenburg ABC?

Sehr geehrtes DB-Team,
seit Monaten warte ich auf eine Antwort vom Nacherhebungs-Team.
Ich wollte mit der DB-App eine Fahrkarte von Potsdam nach Berlin am Karfreitag buchen. Bei der Kontrolle wurde mir gesagt es muss Berlin ABC ein die App erlaubt aber nur Berlin AB. Mir wurde gesagt von der Kontrolleurin kann ich nach Ostern bei der S-Bahn Potsdam klären. Die schicken mich für weitere 7,70 Euro zum Ostbahnhof Berlin, da wurde nach einet halben Stunde Wartezeit gesagt müssen sich an den Potsdamer Platz DB Zentrale wenden. Ich musste 60 Euro zahlen obwohl ich eine Fahrkarte für 7,00 Euro hatte es fehlten nur 70 Cent. Ich hätte gern mal eine Antwort warum die Bahn im Potsdamer Bahnhof eine fehlerhafte APP bewirbt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Fuhrmeister

Antworten

Hallo Herr Fuhrmeister,

von Potsdam nach Berlin benötigt man ein Ticket ABC für 3,40 EUR.

Wenn man mit der App Potsdam->Berlin bucht, bekommt man ein Ticket ABC für 3,40 EUR.
https://de.share-your-photo.com/img/5c372838c6.jpg

Bei einer Kontrolle gibt es damit auch keine Probleme.

Was ist denn bei Ihnen passiert?

Beste Grüße
Joe

Auch das Tagesticket ist für 7,70 Euro buchbar in der App. Berlin ABC. Sie werden wahrscheinlich ausversehen nur AB gebucht haben. Da ist es rechtens, dass sie die Nacherhebung bezahlen müssen. Die App funktioniert jedenfalls und erlaubt auch ABC.
Sie dürfen halt nur nicht in Potsdam die Potsdam Zone ABC buchen. Diese würde nur für Potsdam selber gelten.

Hallo Michael Fuhrmeister,

aus welchem Grund Ihnen nur ein Ticket für den Tarifbereich AB vorlag, kann ich so jetzt nicht beurteilen. So wie es hier von der Community schon dargelegt wurde, ist eine Buchung für den Bereich ABC möglich. In der Angebotsauswahl der App wird für die Verbindung ab/bis Potsdam Hbf auch gar kein Ticket nur für den AB-Bereich angeboten. /ki

Potsdam ergibt immer ein Ticket mit der Zone C. Buche ich zu einem Bahnhof innerhalb des Stadtbahnrings (Zone A) z.B. Hauptbahnhof erhalte ich ein Ticket ABC. Buche ich zu einem Bahnhof außerhalb des Stadtbahnrings (Zone B) z.B. Wannsee bekomme ich ein Ticket BC

AB bekomme ich nur, wenn ich z.B. Wannsee->Hauptbahnhof buche.

So einfach ist das.