Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das wundert mich. Hier:

https://inside.bahn.de/fahrkartenautomaten-refresh/18_kas...

wird auch die Girocard als Zahlungsmittel aufgeführt. Was funktioniert denn nicht?

Die Automaten der DB akzeptieren neben Bargeld auch die Girocard, die Geldkarte und in vielen Fällen auch Kreditkarten.

Wenn an einem Automaten keine Kartenzahlung möglich war, handelte es sich vermutlich um einen technischen Defekt. (Es kommt umgekehrt auch vor, dass keine Bargeldannahme möglich ist und nur Karten akzeptiert werden.)

Hallo leonardoauc, wie Ihnen hier schon mitgeteilt wurde, können Tickets am Fahrkartenautomaten auch mit EC-Karte gezahlt werden. Ich nehme an, dass entweder die Vermutung von Rolf zutrifft oder dass es sich um keinen Automaten der DB handelt. /ki

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Es stand nur die Option geldkarte zur Verfügung. Die anderen waren ausgegraut. Als ich die Geldkarte ausgewählt habe, sagte sie, dass sie nicht gemacht werden konnte. Es war sicher ein DB-automat direkt vor den Kassen in Freiburg Hbf.

Möglicherweise war der DB Automat einem technischen Fehler ausgesetzt. In solchen Fällen können Sie die kostenfreie Störungshotline kontaktieren. Die Rufnummer sowie die Automatennummer ist auf dem Automaten etwa auf Augenhöhe zu entnehmen. /ju

Das klingt danach, als sei die Online-Anbindung des Kartenterminals gestört gewesen. Geldkarte funktioniert auch offline, setzt aber voraus, dass die Karte vorher aufgeladen wurde.