Frage beantwortet

kann ich eine Fahrkarte im Sparpreis buchen und nachträglich am schalter meinen Mitfahrergutschein einlösen?

ich habe bei meinem letzten fahrkartenkauf einen gutschein erhalten (8stellig) den ich nur an einem SChalter einlösen kann.
darf ich vorher die fahrkarte online kaufen, oder muss ich die fahrkarte auch am schalter kaufen um den mitfahrer gutschein einlösen zu können.

Und warum überhaupt existieren gutscheine, die NICHT online eingelöst werden können?

Herzliche Grüße!

Lena7
Lena7

Lena7

Ebene
0
43 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Damit kann ein Mitfahrer diesen Gutschein gegen eine Fahrkarte eintauschen.

Mit der Fahrkarte kann er dann einfach zu einer Fahrt mitkommen, außer es ist Freitag.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Lena7,

was steht den auf dem Gutschein?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Und warum überhaupt existieren gutscheine, die NICHT online eingelöst werden können?"
-> Weil man Kunden in die Reisezentren locken möchte? Um den Kunden zu zeigen, dass man bei der DB auch Tickets mit persönlicher Beratung kaufen kann?

Lena7
Lena7

Lena7

Ebene
0
43 / 100
auf dem Gutschein steht:

"Mitfahrer Gutschein. Bitte vor Fahrtantritt in DB Verkaufsstellen gegen eine Fahrkarte einlösen. Diese berechtigt Mitfahrer eines BC-Inhabers zu einer kostenfreien Fahrt (innerdeutsch nicht freitags, mit ICE/IC/EC, zusammen mit o.g. BC-Inhaber)."

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Damit kann ein Mitfahrer diesen Gutschein gegen eine Fahrkarte eintauschen.

Mit der Fahrkarte kann er dann einfach zu einer Fahrt mitkommen, außer es ist Freitag.

Lena7
Lena7

Lena7

Ebene
0
43 / 100
Danke!
D.h. der eigentliche Fahrer kann im Vorfeld eine Fahrkarte (auch im Sparpreis) kaufen und vor Fahrtantritt gehen wir zum Schalter und tauschen den Gutschein um...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Es muß natürlich eine Fahrt mit ICE/IC/EC sein. In Zügen gilt die Mitfahrerfahrkarte.