Frage beantwortet

Gebuchte Streckenverbindung aufgund von Baustelle nicht in der Form verfügbar.

Im März habe ich eine Fahrt von Dortmund nach Neubrandenburg gebucht. Diese bestand ursprünglich aus einer Fahrt mit dem ICE bis Berlin-Gesundbrunnen und von dort mit dem RE weiter nach Norden. Ankunft war ursprünglich für 15:30 geplant.
Aufgrund einer Baustelle fährt der RE Gesundbrunnen nicht an und ich müsste quasi mit der S-Bahn nach Oranienburg fahren und dort in den RE einsteigen.
Die Navigatorapp gibt mir als Alternative die Möglichkeit an, schon eine Station früher (Berlin-Hbf) auszusteigen und bereits dort in den selben RE (Wartezeit 59min) einzusteigen. So entfällt quasi die S-Bahn. Für beide Varianten wird mir (logischerweise) als Ankunftszeit 16:29 Uhr angegeben. Meine Frage wäre nun, ob ich so einfach am Hbf in den RE einsteigen darf, weil es natürlich wesentlich komfortabler ist mit dem RE zu fahren als mit der S-Bahn. Außerdem war die S-Bahn nie auf der Reise geplant.

(Ab Gesundbrunnen steht "NV" laut Ticket)

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das dürfen Sie.

Sie dürfen aber auch bereits ab Dortmund in einen früheren Zug einsteigen um Ihre planmäßige Ankuft zu erreichen (falls nötig und möglich)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das dürfen Sie.

Sie dürfen aber auch bereits ab Dortmund in einen früheren Zug einsteigen um Ihre planmäßige Ankuft zu erreichen (falls nötig und möglich)

Hallo RG6,

wenn Sie ein Ticket mit Zugbindung gebucht haben, die Verbindung aber nicht mehr so existiert, ist die Zugbindung aufgehoben. Sie können am Reisetag jede Verbindung von Dortmund nach Neubrandenburg wählen.

Eine schriftliche Bestätigung ist nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus die Fahrkartenkontrolle durch das Zugbegleitpersonal vereinfachen. Eine Bestätigung erhalten Sie durch die Mitarbeiter im DB Reisezentrum.

Beste Grüße
Joe