Diese Frage wartet auf Beantwortung

BaWü-Ticket (SH-Engen) und Fahrrad

Einem anderen User würde auf eine ähnliche aber konkret auf die Frage "darf ich mit dem Bawüticket (auf der Strecke Stuttgart -Karlsruhe- Mannheim) Fahrräder mit einem BaWü-Ticket kostenlos mitnehmen?" geantwort: (Bahn)-> Ja, darf man.
Gilt dies auch von Schaffhausen über Singen nach Engen? Wir wollen auch NICHT den Seehas oder die Schwarzwaldbahn benutzen. Konkret geht es um die Züge RB 19717 und RE 4270. Alternativ noch der IRE 3043 nach Singen.

AMaier
AMaier

AMaier

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo AMeier,

in Verbindung mit verbundübergreifenden Fahrscheinen der DB AG und den Partnerbahnen können Fahrräder montags bis freitags vor 6 Uhr und ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr benötigen Sie eine Fahrradkarte (Tageskarte) zur Mitnahme.

Diese Regelung gilt für alle Nahverkehrszüge der DB Regio AG (IRE, RE, RB, S-Bahn), in den Zügen der AVG, SBB, SWEG und im Ringzug in Baden-Württemberg und auf folgenden Strecken:

Kehl - Straßburg

Ludwigshafen - Germersheim - Wörth (Rhein) - Karlsruhe

Aalen - Nördlingen

Als Fahrrad gelten zweirädrige einsitzige Fahrräder mit einer Länge bis zu 2 Metern sowie Fahrräder mit Elektromotor (Pedelecs) mit einem Gesamtgewicht von bis zu 40 Kilogramm. Bei ausreichenden Platzverhältnissen können auch Tandems, Fahrradanhänger oder Sonderfahrräder wie Liege- und Dreiräder kostenlos mitgenommen werden.

Die Einschränkungen der kostenlosen Mitnahme auf einzelnen Strecken gilt bei Ihrer Strecke nicht. Sie können das Fahrrad in Kombination mit dem BaWü-Ticket kostenlos mitnehmen. /ti

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ ti

Der RE 4270 fallt aber unter die Ausnahme. Der Zug gehört zur Schwarzwaldbahn und da gibt es keine freie Fahrradmitnahme zwischen Donaueschingen und Konstanz. Singen-Engen liegt genau im Abschnitt Donaueschingen-Konstanz. -> Fahrradmitnahme im RE 4270 kostenpflichtig.

Im RB 19717 und IRE 3043 ist die Fahrradmitnahme kostenlos, wobei der IRE 3043 aber so gut wie keine Fahrradstellplätze hat.

Das ist richtig, kabo. Der RE 4270 gehört zur Schwarzwaldbahn und hier ist die freie Fahrradmitnahme zwischen Konstanz und Donaueschingen ausgeschlossen. Vielen Dank für die Ergänzung und Berichtigung. /ch