Diese Frage wartet auf Beantwortung

Habe auf meinem Ticket Startbahnhof Wattenscheid stehen anstatt Bochum Hbf,kann ich mit dem Ticket fahren?

Habe ein Ticket für die DB von Emirate Fluggesellschaft .Auf dem Ticket steht Wattenscheid anstatt Bochum Hbf nach Düsseldorf.Wattenscheid ist auch Bochum,kann ich mit dem Ticket fahren?

[Editiert durch Redaktion, 22. August 2018, 6.51 Uhr: Auftragsnummer entfernt.]

Antworten

Hallo Harley06,

was für ein Ticket haben Sie denn von Emirates bekommen?

Wattenscheid ist zwar Bochum, aber der Bahnhof Wattenscheid ist nicht Bochum Hbf. Erst bei Tickets ab 100 Tarifkilometern sind die Bahnhöfe tariflich Gleichgestellt, (Bochum Hbf->Düsseldorf Flugh. 49 Tarif-km), deshalb können Sie mit einem normalen Ticket nicht von Bochum fahren.

Ein VRR-Ticket der Preisstufe „D“ gilt dagegen von Bochum und von Wattenscheid.

Steht wirklich auf dem Ticket Wattenscheid oder nur auf einer Reiseempfehlung?
Normalerweise bietet Emitates Rail&Fly Tickets an. Diese gelten von Railway Germany-> Flughafen. Allerdings nicht innerhalb von Verkehrsverbünden. Bochum und Düsseldorf liegen im VRR, deshalb kann ein Rail&Fly Ticket nicht genutzt werden.

Beste Grüße
Joe

Dass Emirates Rail and Fly Tickets ex Railway Germany ausgibt, kann ich bestätigen. Es trifft auch zu, dass diese Tickets innerhalb von Verbünden nicht gültig sind, Emirates gibt keine Tickets incl aus.

Im Pott und im Raum Frankfurt haben wir aber die Besonderheit, dass ICE/IC innerhalb der Verbünde verkehren ,die dürfen genommen werden,da diese nicht als Verkehrsmittel des Verbundes gerechnet werden.

In Ihrem Fall bedeutet das, Sie können die durchgehenden ICE/IC von Bochum nach Düssdelorf HBF nehmen, Abfahrt siehe Bahn.de, die S-Bahn dann zum Flughafen ab D'dorf HBF ist ebenfalls erlaubt,da diese als offizieller Zubringer zählt.

Hallo Harley06, auf dem Online-Ticket finden Sie den vollständigen Hinweis „Gültig nur in Verbindung mit einem intern. Flugticket bzw. mit Reisebestätigung. Incl. ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden.“

Im verlinkten PDF gibt es die Info zum Flughafentransfer → Direkte ICE-/IC-Anbindung, Regional-Express, S-Bahn der Linie 11. Ihre Fahrkarte gilt bestimmt nur auf dem Abschnitt Wattenscheid – Düsseldorf Flughafen Terminal? Wenn ja, dann können Sie nicht schon in Bochum Hbf zusteigen, da die tarifliche Gleichstellung mit Wattenscheid nicht zum Tragen kommt. Das hat Joeopitz ebenfalls klar gestellt. /ch