Frage beantwortet

Kann ich mit meinen Tickets kostenlos nach Köln/Messe kommen?

Wir wollen von Siegen Hbf nach Köln/Messe fahren. Wir haben ein Schülerticket mit dem wir im VGWS-Binnennetz kostenlos mit Bus und Bahn fahren können. Das andere Ticket erlaubt uns kostenlos im erweiterten VRS-Netz zu fahren. Dürfen wir also die Strecke fahren ohne ein Ticket kaufen zu müssen?

Cerilium
Cerilium

Cerilium

Ebene
0
24 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Brachbach ist schon außerhalb des VGWS-Binnengebiets.
VGWS geht bis Niederschelden, VRS beginnt in Niederschelden-Nord.
In Niederschelden und Niederschelden-Nord überlappen also beide.
Sie müssen eine Zugverbindung nehmen, die im "Überlappungsgebiet" hält, damit Sie ohne zusätzliches Ticket fahren können.
Wenn Sie einen Zug nehmen, der von Siegen bis Brachbach ohne Halt fährt, müssen Sie Siegen-Brachbach extra bezahlen, das es kein VGWS-Binnenverkehr mehr ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Man braucht wohl noch ein Ticket zwischen "letzter Halt im VGSW-Gebiet" und "erster Halt im VRS-Netz"

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Cerilium, die Antwort von kabo ist korrekt. Für den Streckenabschnitt, für diesen Sie keine gültige Fahrkarte haben, benötigen Sie neben dem SchülerTicket und dem anderen (Messe-)Ticket eine weitere Fahrkarte. /ch

Cerilium
Cerilium

Cerilium

Ebene
0
24 / 100
Und das wären die Haltestellen Niederschelden Nord und Niederschelden?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hm.
Niederschelden liegt sowohl im VRS-Gebiet als auch im VGWS-Gebiet.

Ergo: Wenn Sie einen Zug nehmen, der in Niederschelden hält, bräuchten Sie doch kein zusätzliches Ticket. Die erste Antwort scheint etwas voreilig gewesen zu sein - Asche auf mein Haupt.

Wenn Sie einen Zug nehmen, der weder in Niederschelden noch in Niederschelden-Nord hält, brauchen Sie ein Ticket vom letzten Halt vor Niederschelden bis zum ersten halt hinter Niederschelden.

Cerilium
Cerilium

Cerilium

Ebene
0
24 / 100
Oder nein. Ich meine von Brachbach bis nach Kirchen. Diese Stationen befährt ja die RE 9.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Brachbach ist schon außerhalb des VGWS-Binnengebiets.
VGWS geht bis Niederschelden, VRS beginnt in Niederschelden-Nord.
In Niederschelden und Niederschelden-Nord überlappen also beide.
Sie müssen eine Zugverbindung nehmen, die im "Überlappungsgebiet" hält, damit Sie ohne zusätzliches Ticket fahren können.
Wenn Sie einen Zug nehmen, der von Siegen bis Brachbach ohne Halt fährt, müssen Sie Siegen-Brachbach extra bezahlen, das es kein VGWS-Binnenverkehr mehr ist.