Diese Frage wartet auf Beantwortung

Supersparpreis soll inkl. Sitzplatz sein, in der App wird keiner angezeigt, wo ist er zu finden?

Bei der Buchungeiner Reise wurde mir der Sipersparpreis angeboten (kannte ich bisher nicht), laut Beschreibung soll ein Sitzplatz inklusive sein. In der App mit der Übersicht der Tickets und der Reisepläne kann ich jedoch keinen Sitzplatz finden. Wo wurde dieser nun reserviert?

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Nur bei einer Fahrkarte der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inclusive. Wenn Sie einen SuperSparpreis 2. Klasse müssen Sie für den Sitzplatz nach wie vor bezahlen.

Haben Sie die Fahrkarte bereits gebucht? Und in welcher Reiseklasse?

Beste Grüße

Es stand aber auch bei der 2. Klasse als „inklusive bei reservierungspflichtigen Zügen“ und das Symbol „incl. Sitzplatz“ wurde ebenfalls angezeigt.. dann find ich das ziemlich irreführend dargestellt

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie ein Digitales Ticket also über den DB Navigator gebucht? Dann öffnen Sie bitte einmal Ihr Ticket und drücken auf "Reiseplan" dort sollten dann Ihre Sitzplätze angegeben sein. Alternativ stehen diese auch auf Ihrem Ticket.

Bei reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung selbstverständlich inclusive. Ich bin von einer innerdeutschen Fahrt ausgegangen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JanineS,

es verhält sich grundsätzlich so wie von Raceroaer geschrieben. Für welche Verbindung haben Sie ein Ticket erworben? /ju

Ich habe 2. Klssse gebucht und bei Klick auf das „i“ stand, dass die Sitzplätze mit dabei sind.. scheint aber nicht so. Wenn ich in der App auf „mein Reiseplan“ (egal ob Hin- oder Rückfahrt) klicke, sind keine Plätze angegeben. Sonst sieht man ja auch die Symbole mit Wagen und Sitzplatz. Ist aber nicht vorhanden :/ ist eine innerdeutsche Fahrt mit Fernverkehr und Nahverkehr (für die natürlich keine Plätze reserviert werden können).

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Um welche Verbindung geht es denn?

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist eine reine innerdeutsche Verbindung. Dort erhalten Sie keine kostenfreie Reservierung in der 2. Klasse.

Wenn Sie zB. von Frankreich nach Deutschland und umgekehrt reisen würden, dann erhalten Sie eine kostenfreie Reservierung für den reservierungspflichtigen Zug aber nicht für die komplette Reise.

Wenn Sie aber noch eine Sitzplatzreservierung für die 2. Klasse erwerben möchten, können Sie das entweder im DB Navigator, Bahn.de, Automaten oder im Reisezentrum für den Preis pro Sitzplatz für 4,50€ tun.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

"Ich habe 2. Klssse gebucht und bei Klick auf das „i“ stand, dass die Sitzplätze mit dabei sind.. scheint aber nicht so."

-> Es steht da:
Wenn Sie eine Verbindung mit reservierungspflichtigem Zug oder IC Bus auswählen, enthält Ihre Buchung eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für diesen Zug bzw. IC Bus.

"Wenn... dann... " Ihre Verbindung enthält keine reservierungspflichtigen Züge, dann ist auch keine Sitzplatzreservierung dabei.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Raceroaer und Joeopitz haben hier ja schon die richtigen Infos gegeben. Vielen Dank dafür. :)
Jedoch kann ich leider nicht ganz folgen und weiß nicht, wo Sie das Symbol gesehen haben. Joeopitz weiß aber anscheinend, was gemeint ist. /no

@ DB /no

das kleine „i“ erscheint in der App hinter den Preisen für die einzelnen Angebote.
Auf bahn.de sieht man die Information wenn man auf „Konditiondetails anzeigen“ klickt.

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
306 / 750
Es muss nichts geändert werden, da die Formulierung eindeutig ist. Die Reservierung ist in der 2. Klasse nur bei reservierungsPFLICHTIGEN Zügen inklusive. ReservierungsPFLICHTIG bedeutet, dass man diese Züge ohne Reservierung gar nicht benutzen darf. Die allermeisten Züge des Fernverkehrs sind aber nicht reservierungsPFLICHTIG, weder innerdeutsche IC, noch ICE, auch nicht die ICE-Sprinter und (die meisten oder alle?) grenzüberschreitenden EC. Jeder Reisende darf diese Züge auch ohne Reservierung benutzen und muss sich entscheiden, ob er für diese Züge reserviert oder nicht. Nur einige wenige grenzüberschreitende Züge sind nämlich reservierungsPFLICHTIG.