Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich den Zug beliebig wechseln mit einem deutschlandweiten Fahrradticket?

Ich möchte von Bremen bis Aachen fahren und mein Fahrrad mitnehmen. Für NRW besitze ich ein NRW-Ticket, das heißt ich buche ein IC Ticket von Bremen bis Dortmund oder Köln und steige dann in einen RE bis Aachen um. Für die Strecke Bremen-Dortmund bzw. Köln kann ich bei der Buchung ein Fahrradticket hinzubuchen. Gilt dieses Fahrradticket dann auch im Nahverkehr in Kombination mit dem NRW Ticket oder nur für die IC-Strecke? Oder gibt es ein deutschlandweites Fahrradticket? Muss ich 2 verschiedene Fahrradtickets kaufen und letztendlich mehr für mein Fahrrad zahlen als für mich???

3107
3107

3107

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo 3107,

für den IC benötigen Sie ein Fahrradticket mit Reservierung. Dazu kaufen Sie am besten in einem Reisezentrum eine Fahrradkarte von Bremen bis Aachen und lassen sich dafür einen Platz im IC reservieren. Zwei Fahrradkarten benötigen Sie nicht.

Gruß Joe

Guten Morgen 3107,

wenn Sie eine durchgehende Fahrradkarte besitzen gilt diese vom Beginn der Zugfahrt bis zum Ende. Beachten Sie jedoch dass beim Umstieg in einen anderen IC eine gültige Reservierung vorliegen muss.

Gruß, Tino!

Hallo 3107,

in dem von Ihnen beschriebenen Fall ist die Fahrradkarte Fernverkehr nur bis Dortmund bzw. Köln gültig. Für die Nahverkehrsstrecke nach Aachen brauchen Sie dann ein Fahrradticket des NRW-Tarifs. Die Fahrradkarte Fernverkehr ist nicht mit Angeboten des Nahverkehrs kombinierbar. /ju