Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum unterschiedliche Preise angezeigt iOS, Android oder Web?

Warum werden mir auf der Webseite, in der Android-App und in der is-App unterschiedliche Preise angezeigt. Manche Verbringen tauchen gar nicht in der anderen Zugangsarten auf.

AndiElbe
AndiElbe

AndiElbe

Ebene
0
30 / 100
Antworten

Hallo AndiElbe,

da alle Apps, die Seite bahn.de und auch das Reisezentrum auf die gleiche Datenbank zugreifen, sollten die angezeigten Verbindungen und Preise gleich sein. Haben Sie auf allen Geräten mit den gleichen Einstellungen gesucht? Sind evtl. im Browser veraltete Cookies vorhanden?

Welche Verbindung betrifft das denn?

Beste Grüße
Joe

AndiElbe
AndiElbe

AndiElbe

Ebene
0
30 / 100
Hallo Joe,
ich habe nach einer Verbindung am 28.9. von Hamburg nach Frankfurt geschaut, insbesondere bei den Sparpreisen habe ich bei iOS Verbindungen gefunden, die ich bei Android oder im Web gar nicht angezeigt bekommen habe. Leider habe ich keine Screenshots gemacht.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Bitte beachten Sie, dass die Apps sich üblicherweise ihre Präferenzen merken, die Webseite aber zumindest ohne vorherigen Login die Standard-Einstellungen nutzt. Speziell die Option „schnelle Verbindungen bevorzugen“ führt immer wieder zu Verwirrung, da diese dazu führt, dass nicht alle Verbindung angezeigt werden, anhängig davon, ob es zeitnah andere schnellere gibt.

Aber auch die Verkehrsmittelwahl und Zwischenhalte sollte man prüfen. Die Apps merken sich diese aus den letzten Suchanfragen, die Webseite aber nicht.

Ich hatte beim Versuch das nachzustellen zuerst auch unterschiedliche Preise, das lag aber tatsächlich an einer anderen Einstellung in der App. Nach Angleichung der App (iOS im iPad) waren die Preise in der App teilweise höher als im Browser (Firefox 61.0.2). Nach Aktualisierung des Browserfensters waren Verbindung und Preise identisch.

Fazit:

• Beim ersten Versuch lag es an unterschiedlichen Einstellungen.
  • Beim zweiten Versuch lag es daran, daß die Browserabfrage inzwischen 3 Minuten alt war und die Sparpreise sich inzwischen geändert hatten.

.
Für die Suche nahm ich Hamburg->Frankfurt 28.9. 7:00-12:00 h

Also Einstellungen überprüfen, Cookies löschen und evtl. nochmal das Browserfenster aktualisieren, dann sollten Preise und Verbindungen gleich sein.

AndiElbe
AndiElbe

AndiElbe

Ebene
0
30 / 100
Hallo Joe,
danke für Deine Antworten. Und wie kommt es zum Unterschied zwischen iOS und Android?
Zu Deinen Erklärungen: ich habe keinerlei Präferenzen in der App (egal ob iOS oder Android) eingestellt und den Browser (da habe ich Windows, Mac und Android ausprobiert ) auch lange nicht für die Suche nach Zugverbindungen genutzt.

AndiElbe
AndiElbe

AndiElbe

Ebene
0
30 / 100
Hallo Joe,

das nächste Mal mache ich Screenshots. Ich hatte drei verschiedene Anzeigen in den verschiedenen Zugriffsarten. Trotzdem herzlichen Dank für all die Mühe, mein Problem nachzuvollziehen.

Viele Grüße