Frage beantwortet

Verbindung Ahrensburg-Hamburg im Sparpreis Ticket?

Moin! Ich habe ein Sparpreis-Ticket nach Ahrensburg über Hamburg Hbf gebucht. Dazu stellen sich mir zwei Fragen:

  • Auf dem Ticket steht als Zielort Hamburg und im Zuglauf "-Hamburg*NV". Trotzdem sollte ich damit bis Ahrensburg kommen, oder? Ich denke mal..?
  • Kann ich denn auch ein anderes Verkehrsmittel von Hamburg bis Ahrensburg als die Bahn nutzen, zum Beispiel die U-Bahn? Tariflich fällt Ahrensburg ja sowieso noch den Bereich AB des HVV und wenn ich nur bis Hamburg mit +City buche, dann käme ich ebenso bis Ahrensburg, auch per U-Bahn. Vermutlich kann ich das mit diesem Ticket aber nicht, oder?

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße!

MarvinK159
MarvinK159

MarvinK159

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo MarvinK159,

da Sie uns nur die Hälfte der Daten Ihrer Verbindung mitgeteilt haben und uns über Startort und genauen Wegetext etwas im Unklaren ließen, ist eine valide Aussage nur eingeschränkt möglich.

Wo ist der Startbahhof?
(Die Tarifentfernung Startbahnhof->HH-Sternschanze sollte über 100 km sein, dann sind HH-Hbf und Ahrensburg tariflich gleichgestellt.)

Sollte Hamburg als Ziel angegeben und die Tarifentfernung über 100 km sein, können Sie mit RB/RE Zügen nach Ahrensburg fahren. Ohne den Zusatz +City können keine U-Bahnen oder Busse genutzt werden.

Beste Grüße
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie vermuten richtig.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo MarvinK159,

da Sie uns nur die Hälfte der Daten Ihrer Verbindung mitgeteilt haben und uns über Startort und genauen Wegetext etwas im Unklaren ließen, ist eine valide Aussage nur eingeschränkt möglich.

Wo ist der Startbahhof?
(Die Tarifentfernung Startbahnhof->HH-Sternschanze sollte über 100 km sein, dann sind HH-Hbf und Ahrensburg tariflich gleichgestellt.)

Sollte Hamburg als Ziel angegeben und die Tarifentfernung über 100 km sein, können Sie mit RB/RE Zügen nach Ahrensburg fahren. Ohne den Zusatz +City können keine U-Bahnen oder Busse genutzt werden.

Beste Grüße
Joe

MarvinK159
MarvinK159

MarvinK159

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Der Startbahnhof ist Hildesheim, eine Tarifentfernung > 100km sollte also gegeben sein, richtig? ;-)

Okay, dann weiß ich, dass ohne +City grundsätzlich keine weiteren Verkehre außerhalb der Bahn nutzbar sind. Bleibt die Wahl zwischen direkt ab Ahrensburg buchen (der FGR beim Umstieg in HH wegen) oder ab Hamburg Hbf+City, dann sollten ja neben den Regionalzügen auch Bus/Bahn ab Ahrensburg bis Hamburg gehen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Okay, dann weiß ich, dass ohne +City grundsätzlich keine weiteren Verkehre außerhalb der Bahn nutzbar sind.“
-> So ist es.

„Bleibt die Wahl zwischen direkt ab Ahrensburg buchen (der FGR beim Umstieg in HH wegen) oder ab Hamburg Hbf+City“
-> ob ab Ahrensburg oder ab Hauptbahnhof gebucht wird, macht keinen Unterschied. Wegen der tariflichen Gleichstellung steht in beiden Fällen „ab Hamburg“ auf dem Ticket. Die Fahrgastrechte gelten ab Ahrensburg.

„oder ab Hamburg Hbf+City, dann sollten ja neben den Regionalzügen auch Bus/Bahn ab Ahrensburg bis Hamburg gehen.“
-> da gibt es dann auch nur ab „Hamburg+City“ (nicht Hamburg Hbf+City) und gilt für die Bahn auch ab Ahrensburg. Busse und U-Bahnen können dann genutzt werden, da gelten aber die Fahrgasrechte nicht.