Frage beantwortet

Welchen Bahnhof als Zielbahnhof eintragen?

Ich möchte im Herbst nach Hamburg reisen und mir ein Sparpreis Ticket kaufen. In Hamburg möchte ich vom Hbf zu den Landungsbrücken mit der S-Bahn fahren. Muss auf dem Ticket als Zielbahnhof Hamburg Hbf oder Landungsbrücken stehen?
Beim Sparpreis Ticket ist ja ein City-Ticket dabei, also könnte ich doch auch dies in der S-Bahn nutzen und es reicht bis Hbf zu buchen, oder?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo Florian0312,

ab einer Tarifentfernung von 70 km (Bezugspunkt ist Hamburg-Sternschanze) sind verschiedene Hamburger Bahnhöfe u.a. HH-Hbf und HH-Landungsbr tariflich gleichgestellt. d.h. egal ob nach Hbf. oder Landungsbr gebucht wird, auf der Fahrkarte steht dann nur „Hamburg“. und die gilt für alle gleichgestellten Bahnhöfe.

D.h. wenn man HH-Hbf bucht, erhält man eine Fahrkarte nach Hamburg und kann damit auch bis Landungsbrücken mit der S-Bahn fahren. Auch ohne CityTicket. U-Bahn geht jedoch nicht.

Mit dem CityTicket kann man auch die U-Bahn oder einen Bus nehmen. Es gilt in den Tarifringen A+B.

Gute Reise
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Florian0312,

ab einer Tarifentfernung von 70 km (Bezugspunkt ist Hamburg-Sternschanze) sind verschiedene Hamburger Bahnhöfe u.a. HH-Hbf und HH-Landungsbr tariflich gleichgestellt. d.h. egal ob nach Hbf. oder Landungsbr gebucht wird, auf der Fahrkarte steht dann nur „Hamburg“. und die gilt für alle gleichgestellten Bahnhöfe.

D.h. wenn man HH-Hbf bucht, erhält man eine Fahrkarte nach Hamburg und kann damit auch bis Landungsbrücken mit der S-Bahn fahren. Auch ohne CityTicket. U-Bahn geht jedoch nicht.

Mit dem CityTicket kann man auch die U-Bahn oder einen Bus nehmen. Es gilt in den Tarifringen A+B.

Gute Reise
Joe