Frage beantwortet

******* hatte das ticket gebucht, wollte es umtauschen, weil es falsch war, wie bekomme ich das Geld zurück?

Ich wollte das Ticket umtauschen, habe alles gebucht, wurde bestätigt, aber ich konnte nicht erfahren, ob ich nun das Geld zurückbekomme, weil es ein sogennnter Clearingfall sei, Nun habe ich ein neues Ticket unter der Nummer ******* gebucht, möchte natürlich das Geld für das vorangegangene wiederhaben, weil ich per Lastschrift zahle!
Der Umtausch ging in die Hose!

[Editiert durch Redaktion, 12. August 2018, 21.28 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Enistirch
Enistirch

Enistirch

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Fahrkarten kann man nicht umtauschen, nur stornieren und neu buchen. Clearing-Fall bedeutet, dass das Ticket nicht automatisch storniert werden kann. Der Vorgang muss "manuell" bearbeitet werden. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Fahrkarten kann man nicht umtauschen, nur stornieren und neu buchen. Clearing-Fall bedeutet, dass das Ticket nicht automatisch storniert werden kann. Der Vorgang muss "manuell" bearbeitet werden. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

@ Signal

Fahrkarten kann man selbstverständlich umtauschen. Das ist unter Punkt 4. der Beförderungsbedingungen geregelt. Ein „Umtausch“ ist eine Form der Stornierung. Die andere Form ist die „Erstattung“ Es geht hier um Begrifflichkeiten, die häufig hier im Forum nicht korrekt gebraucht werden, aber es kann den einen oder anderen Fragesteller schon durcheinander bringen, wenn er hier liest: „Fahrkarten kann man nicht umtauschen“.

In den BB steht explizit:

4.1.1 Der Begriff „Stornierung“ bezeichnet sowohl die Erstattung als auch den Umtausch einer Fahrkarte.

4.1.3 Der Begriff „Umtausch“ bezeichnet die Rückgabe einer bereits ausgegebenen Fahrkarte gegen Ausstellung einer anderen Fahrkarte sowie Rückzahlung des Minderbetrages bzw. Zahlung des Mehrbetrages gemäß den für die jeweiligen Angebote festgelegten Bedingungen.
4.1.4 Soweit im jeweiligen Angebot nicht abweichend geregelt, können (i) nur Fahrkarten erstattet oder umgetauscht werden, die noch nicht zur Fahrt genutzt worden sind, und (ii) sind eine teilweise Erstattung und ein teilweiser Umtausch ausgeschlossen.

4.2 Fahrkarten zum Flexpreis
Eine Fahrkarte „Flexpreis“ kann vor dem ersten Geltungstag ohne Abzug eines Bearbeitungsentgelts erstattet oder umgetauscht werden...

4.3.1 Sparpreis
Die Erstattung und der Umtausch von Fahrkarten „Sparpreis“ nach Nr. 3.3 sind nur vor deren 1. Geltungstag gegen Ausgabe eines Gutscheins möglich.

Also Fahrkarten kann man umtauschen. Ich weiß nicht woher der Unsinn kommt, dass man das nicht könne. Das gehört aber zu den immer wiederkehrenden Falschaussagen in dieser Community.

Gruß
Joe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Enistirch,

da hier niemand Einblick in Ihre persönlichen Daten hat, empfehle ich Ihnen, den Online-Service: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter können Ihnen mehr zum Stand der Erstattung sagen. /ka