Frage beantwortet

Was mache ich wenn ich einen Zug buche, von dem ich schon weiß, dass er eigentlich ausfallen wird?

Nehmen wir an, ich möchte am 14. 10. von Essen nach Hamburg fahren und im DB Navigator steht jetzt schon, dass der Halt Essen HBF ausfallen wird. Wenn ich die Fahrt jetzt buche, wie komme ich dann von Essen nach Hamburg? Per Schienenersatzverkehr?

HarryxHirsch
HarryxHirsch

HarryxHirsch

Ebene
0
11 / 100

Hallo HarryxHirsch,

ich gehe davon aus, Sie möchten ein Sparpreis Ticket oder Supersparpreis Ticket buchen, denn mit einem Flexpreis ticket könnten Sie ohne Probleme auf eine andere Verbindung ausweichen.

Wenn sich die Verbindung buchen lässt buchen Sie sie. Sollte die Verbindung am Reisetag doch planmäßig durchgeführt werden nutzen Sie die Verbindung, sollte es jedoch zu einem Zugausfall oder zu einer Fahrplanänderung kommen und Ihr Zug nicht so wie gebucht verkehren, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und Sie können am Reisetag jeder andere Verbindung von Essen nach Hamburg nutzen.

Beste Grüße
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo HarryxHirsch,

ich gehe davon aus, Sie möchten ein Sparpreis Ticket oder Supersparpreis Ticket buchen, denn mit einem Flexpreis ticket könnten Sie ohne Probleme auf eine andere Verbindung ausweichen.

Wenn sich die Verbindung buchen lässt buchen Sie sie. Sollte die Verbindung am Reisetag doch planmäßig durchgeführt werden nutzen Sie die Verbindung, sollte es jedoch zu einem Zugausfall oder zu einer Fahrplanänderung kommen und Ihr Zug nicht so wie gebucht verkehren, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und Sie können am Reisetag jeder andere Verbindung von Essen nach Hamburg nutzen.

Beste Grüße
Joe

HarryxHirsch
HarryxHirsch

HarryxHirsch

Ebene
0
11 / 100
So weit ich das überblicke gibt es aber keine andere Verbindung von Essen nach Hamburg, weil kein Zug in Essen hält.

Die bis jetzt vorliegende Informationen ist:

Freitag, 12. Oktober, 22.00 Uhr bis Montag, 29. Oktober, 4.00 Uhr:
IC-Züge werden zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf über Oberhausen Hbf umgeleitet und halten nicht in Essen Hbf. Grund: Bauarbeiten am Elektronischen Stellwerk Duisburg

Ob es SEV geben wird oder mit Regionalverkehr zu einem Anschlubahnhof gefahren werden kann, steht noch nicht fest. Evtl. kommt man auch anders nach Oberhausen und steigt dort ein.

Mit dem Ticket kann man jede andere Verbindung nutzen, wenn der gebuchte Halt entfällt. Man kann in diesem Fall auch das Ticket kostenfrei zurückgeben, selbst wenn es sich um ein normalerweise nicht stornierbares Ticket handelt.