Frage beantwortet

Umweg und Sommer Ticket

Wenn ich mein Sommerticket benutze, was bedeutet ein Umweg? Ich möchte von Lübeck nach Stuttgart fahren und einen zwischwenhalt in Münster machen. Ist das zulassig?
Solange kann ich einen Sparpreis finden in bahn.de, kann ich die Verkehrverbindung benutzen mit meinem Sommer Ticket? Danke.

kchole
kchole

kchole

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern Sie für die Verbindung eine Fahrkarte über Bahn.de zB. buchen können, können Sie die Verbindung auch mit dem Sommerticket fahren. Ein Umweg wäre zB. von Berlin nach Hamburg über München.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern Sie für die Verbindung eine Fahrkarte über Bahn.de zB. buchen können, können Sie die Verbindung auch mit dem Sommerticket fahren. Ein Umweg wäre zB. von Berlin nach Hamburg über München.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Hallo kchole,

eine Umweg wäre es höchstwahscheinlich, wenn Sie die Verbindung nur durch Eingabe eines Zwischenstopps auf bahn.de finden können. Solange Sie ohne Eingabe eines solchen eine Verbindung finden ist es in Ordnung.

Von Hamburg fahren aber Züge (z.B IC 2313) die auf Ihren Weg nach Stuttgart über Münster fahren. In der Verbindungssuche findet man die wenn ICE als Verkehrsmittel abgewählt wird.

Den Weg Lübeck-Hamburg-Münster-Stuttgart können Sie wählen und in Münster die Fahrt unterbrechen. Wichtig ist nur, dass Sie bis 10.00h am Tag nach Fahrtantritt Stuttgart erreichen, da endet die Gültigkeit des Tickets.

Gruß
Joe

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja was denn nun:

1. Nur Wege, die ohne Vorgabe eines Zwischenhalte in der Auskunft gefunden werden.

2. Nur Wege, die mit Zwischenhalte bepreisbar sind, also z. B. von München nach Binz über Köln: Rirsenumweg, aber z. B. für einem November-Mittwoch Sparpreis für 22,40€it BahnCard buchbar?

Ist das jetzt mit dem Sommerticket fahrbar oder nicht? Es gibt hier laufend widersprüchliche Aussagen!

Anderes Beispiel: München - Berlin Über Hamburg, auch mit BC25 ab 22,40€ erhältlich.

3. Aber München-Berlin Über Westerland ergibt keinen Preis und ist daher eindeutig nicht erlaubt.

Was ist denn bei Angabe eines Zwischenhaltes gemäß. 2? Mit Sommerticket erlaubt oder nicht?

Das Sommerticket, ein Mysterium.....

Ich hatte deswegen hier mal angefragt:
https://community.bahn.de/questions/1712488-sommerticket-...

bin aber von der Alternative „auf bahn.de ohne Zwischenhalt buchbar“ oder „der Wegetext muß eingehalten werden“ ausgegangen.

Wenn ich mir die Antwort jetzt nochmal genau durchlese, steht da nun tatsächlich nur „über bahn.de buchbar“ und nichts von „ohne via Angabe“

????

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

@Leo @Joeopitz

Jede Verbindung, auch mit Zwischenhalt, die auf bahn.de angezeigt bzw. bepreist wird, kann auch mit dem Sommer-Ticket genutzt werden. Entsprechend können die Verbindungen, die angefragt wurden, auch wenn es einen Umweg darstellt, mit dem Sommer-Ticket befahren werden. /ju