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DB Navigator funktioniert nicht auf älteren Android-Smartphones?

Ist es richtig, dass man mit älteren Android-Smartphones (hier Version 4.2.2) über den DB Navigator keine Ticket mehr buchen kann? Ich bekomme seit einigen Wochen immer eine Fehlermeldung (Web-Seite nicht verfügbar) und habe inzwischen einige Zeit mit der Fehlersuche / Neuinstallation verbracht. Der DB Navigator ist eine feine Sache, wenn er aber ohne Vorwarnung und eine passende Fehlermeldung "abgeschaltet" wird ist das übel da ich bei der Dienstreisen nicht mehr nach Abschluss der Arbeiten spontan die Rückfahrt buchen konnte. In diesem Fall war ich 2h später Zuhause.
Gibt es eine Alternative ohne das ich mir ein neues Smartphone holen und neu einrichten muss?

Mit freundlichen Grüßen, Norbert.

NorbertF
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Joeopitz
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Hallo NorbertF,

für die Buchung von Tickets über den DB Navigator benötigen Sie mindestens die Android-Version 4.4, die das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 unterstützt, ansonsten können Sie die App aus Gründen der Datensicherheit nicht mehr nutzen.

Nähere Infos gibt es hier:
https://www.bahn.de/micro/view/tls/index.shtml

Auch gibt es hier schon viele ähnliche Anfragen, z.B.
https://community.bahn.de/questions/1686034-beim-buchen-d...

Beste Grüße
Joe

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Hallo NorbertF,

für die Buchung von Tickets über den DB Navigator benötigen Sie mindestens die Android-Version 4.4, die das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 unterstützt, ansonsten können Sie die App aus Gründen der Datensicherheit nicht mehr nutzen.

Nähere Infos gibt es hier:
https://www.bahn.de/micro/view/tls/index.shtml

Auch gibt es hier schon viele ähnliche Anfragen, z.B.
https://community.bahn.de/questions/1686034-beim-buchen-d...

Beste Grüße
Joe

MoniD
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Mein Android ist Version 4.4.2. Leider funktioniert die App seit August/September nicht mehr. Was ist die Lösung?

Hallo MoniD,

wie Ihnen bereits geschrieben wurde, sind ab sofort neue TLS-Sicherheitszertifikate für die Buchung über den DB Navigator Android erforderlich. Diese sind unter Android 4.4 und geringer nicht mehr vertrauenswürdig. Betroffene Nutzer können ab sofort keine Buchungen mehr über den DB Navigator Android durchführen (Auskünfte sind weiterhin möglich) und erhalten eine Fehlermeldung bei Einstieg in die Buchungsstrecke.

Des Weiteren kann es zu Problemen beim Einloggen und beim Laden von bisher gebuchten Tickets kommen.

Um diese Probleme zu beheben, muss ein neues Root-Zertifikat installiert werden. Dies ist für die meisten betroffenen Nutzer wahrscheinlich nicht praktikabel. Die von uns empfohlene Lösung, ist die Aktualisierung des Betriebssystems auf eine neuere Android-Version, bestenfalls mindestens Android 5.

Hier finden Sie weitere Informationen. /ka

Florian87
Florian87

Florian87

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"muss ein neues Root-Zertifikat installiert werden" Wie funktioniert das?
"Dies ist (...) nicht praktikabel" Was nicht praktikabel und akzeptabel ist, ist dass ich auf ein mal mit meinem Handy keine Tickets mehr buchen kann, und die Bahn dazu scheinbar keine Lösung anbietet. (Ein neues Handy kaufen ist keine Lösung, außer die Bahn bezahlts.)

PendlerinSeitVielenJahren
PendlerinSeitVielenJahren

PendlerinSeitVielenJahren

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Hallo zusammen. Im von PendlerinSeitVielenJahren genannten Beitrag hat sich etwas Neues ergeben. Schauen Sie einmal vorbei. Ich schließe diesen Beitrag wegen Doppelung. /ch