Frage beantwortet

Kann ich die Verfügbarkeit einer Freifahrt (sofortige Buchung) vor dem Einlösen der Bahn BonusPunkte herausfinden?

Ich muss an einem bestimmten Tag von A nach B und würde dafür gerne die "Freifahrt 2. Klasse (nach Verfügbarkeit) - sofortige Buchung" von meinen BahnBonus Punkten in Anspruch nehmen. Kann ich vor der Bestellung der Prämie irgendwo sehen ob für den Tag eine Verbindung von A nach B verfügbar ist oder muß ich die Prämie erst besellen und schlimmstenfalls meine 1000 Punkte verlassen lassen, wenn für den Tag keine Verbindung mehr verfügbar ist?

Zusatzsfrage: Muß ich eigentlich nur zur Bestellung der Prämie im Besitz einer gültigen Bahncard sein, oder muß diese auch noch bei der Nutzung der Prämie gültig sein. Könnte ich z.B. heute die Prämie "Freifahrt 2. Klasse" bestellen und diese im November benutzen, auch wenn meine Bahncard im Oktober ausläuft?

Vielen Dank

Thimo12345
Thimo12345

Thimo12345

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Um herauszufinden, ob es eine Freifahrt am gewünschten Termin gibt, muss man sich zwar über den entsprechenden Link aus der BahnCard-Services-Webseite zur Reiseauskunft begeben, man muss aber nicht auch sofort buchen. Und solange man nicht bucht, werden auch keine Punkte abgezogen. Freifahrten werden in der Reiseauskunft dann mit einem Preis von 0€ angezeigt. Wichtig: Freifahrten sind pro Zug auch kontingentiert (ähnlich wie Sparpreise), d.h. wenn man zu lange mit der Buchung wartet, gibt es u.U. keine mehr.

Man kann auch ohne BahnCard Punkte sammeln, es gibt hierfür eine extra Karte für Leute ohne BC, somit würde ich sagen, dass man zum Einlösen nicht unbedingt eine BahnCard haben muss.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Um herauszufinden, ob es eine Freifahrt am gewünschten Termin gibt, muss man sich zwar über den entsprechenden Link aus der BahnCard-Services-Webseite zur Reiseauskunft begeben, man muss aber nicht auch sofort buchen. Und solange man nicht bucht, werden auch keine Punkte abgezogen. Freifahrten werden in der Reiseauskunft dann mit einem Preis von 0€ angezeigt. Wichtig: Freifahrten sind pro Zug auch kontingentiert (ähnlich wie Sparpreise), d.h. wenn man zu lange mit der Buchung wartet, gibt es u.U. keine mehr.

Man kann auch ohne BahnCard Punkte sammeln, es gibt hierfür eine extra Karte für Leute ohne BC, somit würde ich sagen, dass man zum Einlösen nicht unbedingt eine BahnCard haben muss.

Thimo12345
Thimo12345

Thimo12345

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank, Elementarteilchen!

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
532 / 750
Punkte

Wie verhält es sich bei der Freifahrt international? Hier wird der Gutschein ja offenbar per Post versandt und man muss zur Buchung ins Reisezentrum. Was, wenn sich dann herausstellt, dass die gewünschte Verbindung nicht unter Verwendung der Prämie buchbar ist? 2000 Punkte für die Tonne?

Hallo WurstCase,

bitte wenden Sie sich in diesen Fall an die Kollegen vom BahnBonus Service: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ka

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
532 / 750
Punkte

Hallo /ka,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich während einer Buchung auch nochmal bei einem Hotline-Kollegen nachgefragt. Dieser sagte, dass falls die gewünschte Verbindung nicht verfügbar wäre, die Punkte wieder gutgeschrieben werden können. Gut zu wissen :)