Frage beantwortet

Verfall der Sitzplatzreservierung?

Hallo!

Hoffe bei meiner Frage kann mir hier jemand helfen!

Und zwar habe ich ein Ticket von Berlin nach Mannheim gebucht, 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung und Abfahrt ist um 20:30 Uhr Berlin HBF. Die zweite Station von dem ICE wäre Berlin Spandau um 20:45 Uhr.

Vor Ort kann sich ergeben, dass es deutlich Vorteilhafter wäre in Spandau einzusteigen..
Eigentlich wollte ich deshalb auch auf Nummer Sicher gehen und habe bei der Buchung eine Station vorher gewählt, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob in diesem Zeitraum unsere Sitzplatzreservierung verfällt?

Liebe grüße:)

Rodrigo97
Rodrigo97

Rodrigo97

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Kein Problem. Die 15 Minuten bei der Reservierung zählen aber trotzdem erst ab Spandau. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Sitzplatzreservierung verfällt nach 15 Minuten der Abfahrt des Zuges wo Sie reserviert haben. Danach haben Sie keinen Anspruch mehr auf den Sitzplatz und kann von jedermann eingenommen werden.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Rodrigo97
Rodrigo97

Rodrigo97

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Im Ticket steht allerdings "Berlin HBF -> Mannheim HBF", spielt das dann keine Rolle @Sparflieger?

Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Die Fahrkarte sagt ja nichts über die Reservierung aus.

Ihr Ticket sollte ausgestellt sein von Berlin nach Mannheim, bei Kauf ab dem 01.08.mit Zusatz +City
Jo
Hier greift die tarifliche Gleichstellung.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sparflieger,

Spandau liegt im Tarifbereich C und ist tariflich nicht mit den anderen Berliner Bahnhöfen gleichgestellt. /ti

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Kein Problem. Die 15 Minuten bei der Reservierung zählen aber trotzdem erst ab Spandau. /ti

Rodrigo97
Rodrigo97

Rodrigo97

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank für eure Hilfe! :) Dann kann ich ja beruhigt vor Ort entscheiden, wo ich zusteige.

Yoshi67
Yoshi67

Yoshi67

Ebene
0
21 / 100
Punkte

@DB: spandau liegt im Tarifnereich B und ist somit ein ganz normaler Berliner Stadtbahnhof
Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

@Yoshi67

Stimmt, Spandau liegt im Tarifbereich B. Sorry für den Fehler! Die tarifliche Gleichstellung gilt dennoch nur für Berliner Bahnhöfe im Tarifbereich A. /ju

Yoshi67
Yoshi67

Yoshi67

Ebene
0
21 / 100
Punkte

@DB danke für die Klarstellung. Das bedeutet dann, dass dass ein Berlin city Ticket nur für die Berliner Bahnhöfe im BVG Tarifbereich A gilt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das Berliner City-Ticket gilt für die Tarifzone A (innerhalb des S-Bahn-Ringes) inkl. Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg. /ju