Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein Windsurfbrett mit Fahrradkarte über Montagnacht in den IC nehmen?

Ich Fahre Montag-Nacht mit dem IC an die Nordsee und will ein Surfbrett mitnehmen. Dafür habe ich extra zusätzlich einen Fahrradstellplatz gebucht. Der Boardbag hat die Maße 265x70x28 cm. Ist das ein Problem?

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist ein Problem, Fahrradstellplatze sind nicht für Surfbretter geeignet und als Handgepäck ist es zu groß.

Der boardbag kann jedoch hochkant von alleine stehen und würde von mir am Fahrradständer befestigt werden und somit abgesehen von der Höhe nicht viel mehr Platz als ein Fahrrad beanspruchen. Ist es dennoch nicht möglich?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Sicherheit aussieht, z. B ob die Befestigung am Fahrradständer eine Schnellbremsung aushält.

Schwieriges Thema. Ich glaube nicht, dass das Surfbrett hochkant in den Wagen passt. Die Mitnahme eines Surfbretts ist nicht von vornherein ausgeschlossen. Die Beförderung ist jedoch nur möglich, wenn es sicher verstaut werden kann und die anderen Reisenden im Zug nicht behindert werden. Sofern es also nicht so voll im Zug ist, wird sich schon eine Möglichkeit finden. Garantieren kann ich es Ihnen an dieser Stelle aber nicht. /ki