Frage beantwortet

Zug fällt aus - muss ich dennoch den Streckenverlauf fahren, wenn Alternativverbindung zur gleichen Zeit ankommt?

Guten Tag!

Ich habe eine Fahrt von Siegen nach Stuttgart über Siegburg/Bonn und Mainz mit Zugbindung gebucht. Der IC von Mainz nach Stuttgart fällt aus, es gäbe aber eine alternative Verbindung über Siegburg und FFM Flughafen, mit der ich zur gleichen Zeit ankäme.

Kann ich dennoch auch gleich über Gießen/Frankfurt fahren und dadurch meine Gesamtfahrzeit durch den Ausfall verkürzen, oder bin ich zumindest an die Fahrtstrecke gebunden, da ja keine Verspätung in der geplanten Ankunft eintritt?

Switch1190
Switch1190

Switch1190

Ebene
0
11 / 100
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Vertraktes Thema. Wenn sie die Zugbindung im vorhinein aufgehoben bekommen haben, dürfen sie das.

Sollten sie aber einfach so einsteigen und ein Zugbegleiter ist sehr genau und überprüft das alles, dass zeitgleich noch ein Zug fährt, wo sich zeitlich bei ihren gebuchten Zeiten keine Änderung eintritt, kann es Ärger geben. Allerdings glaube ich nicht, gerade an dem heutigen Chaostag, dass da jemand Ärger macht. Nicht jeder Fahrgast ist Experte im Fahrplan und kann alle angebotenen Strecken vergleichen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, Stempel an der DB-Info holen und einsteigen, wo sie wollen. ;)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Vertraktes Thema. Wenn sie die Zugbindung im vorhinein aufgehoben bekommen haben, dürfen sie das.

Sollten sie aber einfach so einsteigen und ein Zugbegleiter ist sehr genau und überprüft das alles, dass zeitgleich noch ein Zug fährt, wo sich zeitlich bei ihren gebuchten Zeiten keine Änderung eintritt, kann es Ärger geben. Allerdings glaube ich nicht, gerade an dem heutigen Chaostag, dass da jemand Ärger macht. Nicht jeder Fahrgast ist Experte im Fahrplan und kann alle angebotenen Strecken vergleichen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, Stempel an der DB-Info holen und einsteigen, wo sie wollen. ;)

Switch1190
Switch1190

Switch1190

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hatte ich schon häufiger - nicht immer führt ein wegen Verspätung verpasster oder ausgefallener Zug zu einer Verspätung am Zielbahnhof. Häufiger bestünden für mich schnelleren Verbindungen auf anderen Streckenläufen, die ich mich nicht zu nehmen getraue aufgrund der für mich unklaren Lage.