Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hallo, kann ich ein Bodo Ticket im Alex kaufen ?

Heute wurde mir ein Strafticket für mich und meine Freundin angedroht. Auf der Strecke Lindau nach Heimenkirch wollte ich ein Bodo Ticket im Alex erwerben. Daraufhin hat der Zugbegleiter mir ein Ticket ausgestellt, das den Bodo Preis überstieg, mit der Anmerkung ich müsste normalerweise ein Strafticket zahlen müssen.

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im MVV ist das genau so, ohne die Bodo-Bestimmungen genau zu kennen:

Im Alex-Treff kann man Fahrkarten lösen, wenn man sich dort gleich nach dem Einstieg selbst dort hin begibt. Das gilt nur bei Fahrten über den MVV hinaus.

Also z.B. problemlos von München bis Landshut oder Regensburg oder umgekehrt - aber nicht nach Freising, da MVV-Karten nicht an Bord gekauft werden können. Dann hat man nur die Wahl zwischen dem erlaubten Nachlösen einer weitergehenden Fahrkarte nach DB-Tarif im Zug oder trotz hierfür rechtzeitigem Melden als MVV-Schwarzfahrer verfolgt zu werden.

Genau so dürfte es auch im neuen Bodo bis/ab Lindau ablaufen.

Andererseits ist das lösen im Zug hier explizit nur innerhalb des MVV und RVV ausgeschlossen:

https://www.laenderbahn.com/alex/tickets/ticketkauf/

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ninanu,

bitte wenden Sie sich wie hier schon vorgeschlagen an die Länderbahn. /ti