Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum lässt sich Rückfahrt im Navigator nicht mehr frei datieren?

Seit Jahren kann man im Navigator die Rückfahrt nach klicken des Buttons „Rückfahrt hinzufügen“ frei datieren. Beispiel: Hinfahrt am 1.9., Rückfahrt am 3.9. etc. Neuerdings ist es aber so: Nach „Rückfahrthinzufügen“ erscheinen nur Rückfahrten am Tag der Hinfahrt und ich muss x-mal den Button „Später“ klicken, bis ich irgendwann die gewünschte Rückfahrt, also z.B. Zwei Tage später, auswählen kann..
Ich nutze ein iPhone X mit iOS 11.4.1

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Jensl,

nach wie vor können Sie auch die Rückfahrt in der App frei datieren.

Wenn Sie auf "Rückfahrt hinzufügen" klicken, erscheint unter dem Start und Zielort eine Tages und Zeitangabe. Diese entspricht der Ankunftszeit der Hinfahrt.

Da klicken Sie auf das Datum und die Uhrzeit und können die gewünschte Rückfahrzeit einstellen

Beste Grüße

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich kann das Problem wie vom Fragesteller erläutert nachvollziehen.

Bei mir gibt es ebenfalls keine Möglichkeit das Datum der Rückfahrt zu ändern

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Nein, das geht nicht wie in der Antwort beschrieben. Es geht nur durch 3D-Touch auf „Rückfahrt hinzufügen“. Dann allerdings wird die Navigator App verlassen. Ich möchte die Rückfahrt so auswählen wie die Hinfahrt, nämlich mit den 3 Einstellrädchen: „Abfahrt/ Ankunft“, „Tag“, „Zeit“. Das ging bisher völlig problemlos, jetzt nicht mehr.

Schade,

ich kann in der App nach Klick auf „Rückfahrt hinzufügen“ problemlos Datum und Uhrzeit ändern.

Funktioniert bei mir unter iOS 11.4.1 (iPad) und Android 8.0.0 (Samsung)

Hallo Jensl,

nach dem Klick auf "Rückfahrt hinzufügen" kommt bei mir diese Ansicht. Dort kann ich Datum und Uhrzeit zwar nicht über die bekannten Rädchen in iOS, aber doch über eine freie Auswahl ändern. Bekommen Sie diese Ansicht nicht? /ti

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Meine Navigator App hat Version 18.0610. Wenn das bei Ihnen geht, bei gleicher iOS Version muss ich mich wohl bei Apple beschweren. - Habe auch schon den Navigator deinstalliert und neu installiert. Wo genau ist denn die Schaltfläche für die Auswahl der Rückfahrt?

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Nein, diese Ansicht erhalte ich nicht. Sind die Einstellungen in meiner App vielleicht falsch?

Version 18.06.10 nutze ich ebenfalls. Allerdings benutze ich aktuell ein iPhone 7. Nach Auswahl der der Hinfahrt kommt folgende Seite. Dort kann man dann entscheiden, ob man die Fahrt als Einzelfahrt bucht oder eine Rückfahrt hinzufügen möchte. /ti

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Habe das Problem eben selber gelöst. Nach Auswahl der Hinfahrt habe ich unter ... „In Kalender eintragen“ gewählt.. Bei anschließender Wahl „Rückfahrt hinzufügen“ wird nun auch das im Screenshot hier dargestellte Menü mit Datums- und Zeitwahl dargestellt.
Es fehlte irgendwie die Freigabe, auf meinen Kalender zuzugreifen.

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Funktioniert heute doch wieder nicht. Ich geb es auf. Zurück zum Papierticket.

namfuak
namfuak

namfuak

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Auch mit meinem iPhone funktioniert das nicht. Das Bahn-Team möge das unter sich klären und dann eine valide deutschsprachige Lösung anbieten.
namfuak

Pinnzessin
Pinnzessin

Pinnzessin

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Bei uns tritt das Problem auch wie geschildert auf. Neueste Bahn-App und IOS Version und i-Phone 6s bzw. I-Phone 8.

Pinnzessin
Pinnzessin

Pinnzessin

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Wenn in den Einstellungen auf englisch umstellt; geht es ;-)

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Auch die Umstellung auf englisch bringt nichts. Da das Problem offensichtlich gehäuft und bei verschiedenen iPhone Modellen auftritt, wäre eine Stellungnahme des DB Teams hilfreich.Die Behauptung oder Feststellung "bei mir geht es aber" führt ja nicht wirklich weiter.

Hallo Jensl,

der Fachbereich ist an dem Thema. Leider ist es nicht immer reproduzierbar. Aus persönlichen Tests kann ich aber sagen, dass ich die fehlende Anzeige auch nur habe, wenn der DB Navigator auf Deutsch eingestellt ist. Bei Einstellung auf System (mein Telefon hat Systemsprache Englisch) passiert dies nicht und ich kann die Rückfahrt problemlos datieren. Eine einheitliche Lösung kann ich Ihnen derzeit noch nicht anbieten. /ti

Bullomat
Bullomat

Bullomat

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Bei mir das selbe Problem, wenn ich auf Sprache Englisch umstelle funktioniert es wieder. Nach 12 Tagen Problemkenntnis, sollte der Kundenservice sich mal äußern....

Bullomat
Bullomat

Bullomat

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Korrektur: (Mit Bahn App Vers. 18.08.02). Leider geht es nur EINMAL bei Neustart der App, sowohl zum Wechsel auf deutsch oder englisch. Beim zweiten Versuch nicht mehr!

mathisnet
mathisnet

mathisnet

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Auch ich habe eben eine entsprechende Fragestellung gestartet. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. iPhone X, iOS und Navigator aktuell.

Hallo mathisnet, die Beobachtungen sind beim Fachbereich platziert. Eventuell können Sie das digitale Ticket auf bahn.de buchen und anschließend in die App DB Navigator laden. /ch

mathisnet
mathisnet

mathisnet

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ergänzung: Da meine Anfrage geschlossen wurde, poste ich hier noch einmal meine Symptomatik...
iPhone, iOS und DB-Navigator sind auf dem neuesten Stand. Bei der Option „Rückfahrt suchen“ wird keine Datumsoption angegeben. Es wird einzig der selbe Tag aufgelistet. Man kann einige Male „später“ eingeben, zu einem anderen Tag gelangt man nicht (und es wäre auch nervig wie langwierig). Bei Android-Geräten funktioniert es, eine Datums-Maske wird angezeigt.

Hallo mathisnet,

bei mir funktioniert folgende Lösung. Wenn nach „Rückfahrt hinzufügen“ nicht die Datumsauswahl erscheint, so sehen Sie aber oben

  • Hinfahrt mit (Datum und Uhrzeit)
  • Rückfahrt (mit Datum und Uhrzeit)

Hinter beiden Angaben ist ein rotes Symbol (Viereck mit Bleistift)

Klicken Sie bei „Rückfahrt“ auf dieses Symbol und Sie können Reisedatum und Reisezeit ändern.
Bei nachfolgenden Buchungen wird dann von vornherein wieder die Möglichkeit der Änderung angeboten, so wie früher.

Zumindest bei mir funktioniert das.

Gruß Joe

mathisnet
mathisnet

mathisnet

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke, Joe, das funktioniert nach zufälliger Herumtipperei bei mir (manchmal) nach zwei- oder dreimaligem Öffnen und wieder Schließen von "andere Optionen". Solche Workarounds sind ja bei einer App eines solchen Unternehmens nicht wirklich befriedigend.

namfuak
namfuak

namfuak

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Liebes Bahnteam
Wann kontaktiert ihr endlich den Programmmierer der Bahn-App, damit er das Problem löst?

mathisnet
mathisnet

mathisnet

Ebene
0
42 / 100
Punkte

„Liebes Bahnteam
Wann kontaktiert ihr endlich den Programmmierer der Bahn-App, damit er das Problem löst?“
Ja, liebes Bahnteam! Der Fragesteller war noch höflich. Aber das Wort „endlich“ verleitet so langsam auch mich zur Unhöflichkeit. Ihr habt nicht nur einen Programmierer. Ihr habt viele. Ihr seid ein Milliardenkonzern. Ihr werdet es wohl noch hinkriegen, eine App ordnungsgemäß hinzukriegen. Wenn schon die Züge... Den Rest spar ich mir.

@namfuak @mathisnet

Das Problem ist dem Entwicklerteam bekannt. Sobald eine Lösung entwickelt wurde, wird diese auch allen Nutzern der App bereitgestellt. Allerdings können wir vom DB Bahn-Team den Prozess nicht beschleunigen. /ju

Jensl
Jensl

Jensl

Ebene
0
85 / 100
Punkte

Um die Dringlichkeit zu untersreichen: Es geht hier nicht um eine Randfrage, ob etwa der Sekt im Speisewagen gekühlt ist. Es geht um die Möglichkeit der Buchung von Tickets. Das ist für die Reise und fürdie Kundenbeziehung absolut zentral.
Mit dem genannten Speisewagen bin ich übrigens hinsichtlich Angebot und Service sehr zufrieden.

namfuak
namfuak

namfuak

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Lieber mathisnet, ich vermute mal, die Bahn hat die App von einem Entwickler gekauft. Sie dürfte keine eigenen App-Spezialisten haben. Und der ist irgendwo in der Welt zu Hause. Und dorthin ist der Dienstweg für das Bahnteam lang. Nicht verzagen. Wenn die App auf englisch läuft, kann es nicht so schwer sein, sie auch auf deutsch zum Funktionieren zu bringen.

namfuak
namfuak

namfuak

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Der Fall scheint gelöst zu sein Man kann jetzt wieder die Rückfahrt nach Datum und Uhrzeit wählen.