Frage beantwortet

ICE103, in welcher Fahrtrichtung sind die Sitzplätze 26&28 in Wagen 22?

Hallo zusammen,

leider werde ich nicht schlau aus der grafischen Online-Anzeige bei der Sitzplatzreservierung...kann mir jemand helfen und sagen, ob die Sitzplätze 26 & 28 in Wagen 22 beim ICE ab Köln Hbf in Fahrtrichtung sind?

Wenn ich dieses Dokument:
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/r182-100.pdf
richtig verstehe, dann wechselt der Zug in Köln ja einmal die Fahrtrichtung?
Leider bin ich anscheinend zu blöd, um zu verstehen, wie man aus dem Dokument jetzt die Fahrtrichtung für die einzelnen Sitzplätze erkennen kann... :o)

Also...mal abgesehen, dass es ja eh keine Garantie gibt...umgekehrte Wagenreihung....Wagen fehlt...etc pp ;-)

Vielen Dank!!

PS: Warum fügt man bei der Buchungsmaske / Sitzplatzauswahl keinen Pfeil ein, der die Fahrtrichtung angibt? Das würde alles so viel einfacher machen...ich meine, das schon einmal gesehen zu haben, gibt es das nicht für alle Linien? Die Mitarbeiter am Schalter können das glaube ich auch einsehen? Oder liegt es am verwendeten OS + Browser? Habe es mit Mac/Safari und Windows 10/Chrome versucht, mir wurde nie die Fahrtrichtung angezeigt...

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo,

auf der Webseite grahnert.de erkennen Sie, das ab Köln der ICE mit Wagen 21 an der Spitze fährt.
Bei der grafischen Platzreservierung auf bahn.de ist zu erkennen, das die Plätze 26 und 28 mit Blickrichtung auf Wagen 23 (also nach hinten) sind.
Bei planmäßiger Wagenreihung sind die Plätze entgegen der Fahrtrichtung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo,

auf der Webseite grahnert.de erkennen Sie, das ab Köln der ICE mit Wagen 21 an der Spitze fährt.
Bei der grafischen Platzreservierung auf bahn.de ist zu erkennen, das die Plätze 26 und 28 mit Blickrichtung auf Wagen 23 (also nach hinten) sind.
Bei planmäßiger Wagenreihung sind die Plätze entgegen der Fahrtrichtung.

„PS: Warum fügt man bei der Buchungsmaske / Sitzplatzauswahl keinen Pfeil ein, der die Fahrtrichtung angibt?“
Die Frage haben Sie zum Teil doch schon selbst beantwortet
weil „es ja eh keine Garantie gibt...umgekehrte Wagenreihung....Wagen fehlt...etc pp ;-)“

Zum anderen wechseln Züge während der Fahrt öfter die Fahrtrichtung. Was nutzt es wenn ich auf einer Fahrt von Braunschweig nach Dresden sehe dass ich in Fahrtrichtung sitze. Ab Magdeburg würde ich trotzdem rückwärts fahren und ab Leipzig wieder vorwärts.

Mist...aber vielen Dank. Jetzt habe ich verstanden, wie man das PDF benutzt, dann kann ich das in Zukunft selbst nachschauen.... :o).

"Zum anderen wechseln Züge während der Fahrt öfter die Fahrtrichtung. Was nutzt es wenn ich auf einer Fahrt von Braunschweig nach Dresden sehe dass ich in Fahrtrichtung sitze. Ab Magdeburg würde ich trotzdem rückwärts fahren und ab Leipzig wieder vorwärts."

Okay, stimmt schon...für solche Dinge geht man dann wohl am besten an den Schalter, die können einem das dann wohl genau sagen, in welche Richtung der Zug dann normalerweise fährt und wie oft die Fahrtrichtung gewechselt wird (was ich auch gestern gemacht hatte, bevor ich online gebucht habe - der Mitarbeiter war leider ein totaler Reinfall und kein bisschen hilfsbereit...)