Frage beantwortet

Kann ich in Siegen ein Hessenticket erwerben?

Hallo,
Kann ich in Siegen ein Hessenticket erwerben? Und wenn nicht, was ist das nächst günstigste Angebot um mit 4 Personen von Siegen nach Gießen zu kommen?

Gruß

Mathias

Mathias89
Mathias89

Mathias89

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Da das Hessenticket kein Angebot der DB sondern eines der hessischen Verkehrsverbünde ist, wird es an Automaten außerhalb Hessens nicht verkauft (Ausnahme: Mainz).

Es kann aber über die RMV-App als Handyticket gebucht werden: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/fahrkarten-kaufen/rmv-...

Übrigens ist eine RMV-Gruppentageskarte von Haiger (bzw. Dillbrecht) nach Gießen günstiger als ein Hessenticket. Und die Lücke zwischen Wilnsdorf-Rudersdorf (NRW) und Dillbrecht (Hessen) ist in beiden Fällen zusätzlich zu überbrücken.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Mathias89,

das Hessen-Ticket erhalten Sie am DB Automaten. Bitte beachten Sie dass es nicht zur Fahrt ab Siegen gilt. Hier befinden Sie sich bereits in NRW und benötigen das dortige Länder-Ticket. Da Sie zwei Bundesländer durchfahren empfiehlt sich hier das Quer-durchs-Land-Ticket (QdL).

Gruß, Tino!

Hallo Mathias89,

das Hessenticket gilt nicht ab Siegen. Wenn Sie nur von Siegen nach Gießen möchten sind vier Flexpreis Tickets zu insgesamt 64,80 Euro die günstigste Wahl. Möchten Sie am gleichen Tag von Gießen auch wieder zurück nach Siegen dann ist das quer durchs Land Ticket mit 68 Euro am günstigsten .

Mathias89
Mathias89

Mathias89

Ebene
0
21 / 100
Ich habe bereits ein Semesterticket für NRW und steige in Siegen nur um. Ich fahre von Aachen aus und hier wurde mir am DB Schalter gesagt das man das Ticket in Aachen nicht kaufen kann sondern nur in Hessen. Ich frage mich nur ob Siegen nah genug an Hessen ist damit ich das Ticket da kaufen kann oder ob ich illegalerweise über die Landesgrenze muss um am ersten Bf in Hessen eins zu kaufen.

Mathias89
Mathias89

Mathias89

Ebene
0
21 / 100
Ok ich habe eine Lösung gefunden. Ich werde ein Handy Ticket mit der RMV App kaufen.

Da das Hessenticket kein Angebot der DB sondern eines der hessischen Verkehrsverbünde ist, wird es an Automaten außerhalb Hessens nicht verkauft (Ausnahme: Mainz).

Es kann aber über die RMV-App als Handyticket gebucht werden: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/fahrkarten-kaufen/rmv-...

Übrigens ist eine RMV-Gruppentageskarte von Haiger (bzw. Dillbrecht) nach Gießen günstiger als ein Hessenticket. Und die Lücke zwischen Wilnsdorf-Rudersdorf (NRW) und Dillbrecht (Hessen) ist in beiden Fällen zusätzlich zu überbrücken.

Jonaes
Jonaes

Jonaes

Ebene
0
21 / 100
Auch über den DB-Navigator kann mittlerweile ein Hessenticket gekauft werden: Eine Verbindung im RMV-Gebiet suchen und in der Ticketauswahl nach ganz unten scrollen (Preisstufe 50, 35€)

Das Rheinland-Pfalz Ticket, NRW Ticket und sonstige Ländertickets sind ebenfalls kein Angebot der DB sondern der Aufgabenträger und ich kann sie problemlos an allen DB Automaten erwerben. Die Antwort ist also nicht korrekt.

@Tino Groß
Was ist an der Antwort nicht korrekt?

Dass das Hessenticket außerhalb Hessens nicht an Automaten verkauft wird, ist richtig.
Für die Begründung mit den Verkehrsverbünden lege ich nicht die Hand ins Feuer, aber sie wurde mir vor einigen Jahren so von einem Bahnmitarbeiter genannt. Haben Sie eine bessere Erklärung?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tino Groß,

ich habe in den gemeinsamen Tarifbestimmungen für das Hessenticket gültig ab 01.01.2018 gefunden, dass der Vertrieb des Hessentickets über alle Vertriebswege der beteiligten Verkehrsverbünde (NVV, RMV und VRN) und der DB AG erfolgt. /ka