Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich bei einem DB Fernverkehrsabo keine tarifliche Gleichstellung auswählen?

Hallo,

für ein DB Fernverkehrsabo zwischen Hamburg Hbf. und Itzehoe möchte ich online die tarifliche Gleichstellung buchen. Ich kann jedoch im Formular nicht HAMBURG auswählen, sondern nur eine bestimmte Station. Wenn ich Hamburg Hbf. nehme, gibt das Formular immer den Zusatz Hamburg-Sternschanze- Elmshorn wieder.

Es gibt aber eine tarfliche Gleichstellung, s. https://community.bahn.de/questions/1485975-fernverkehrsa...

Wie kann ich die tarifliche Gleichstellung buchen?

Über eine Antwort freue ich mich.

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die tarifliche Gleichstellung braucht man nicht auszuwählen sondern sie wird automatisch angewendet, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Dass bei Ihrer Abfrage der eingegebene Bahnhof durch "Hamburg-Sternschanze" ersetzt wird, scheint mir ein Hinweis zu sein, dass hier die tarifliche Gleichstellung gilt, denn im Fall der tariflichen Gleichstellung für Hamburg wird der Preis nach der Entfernung ab diesem Bahnhof ermittelt.

Auf der Fahrkarte sollte dann aber nur die Sammelbezeichnung "Hamburg" stehen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo janfährtbahn,

die tarifliche Gleichstellung ist eine Regelung der Bahn, die besagt das unter bestimmten Voraussetzungen die Tarifberechnung für einen Bahnhof auch auf bestimmte andere Bahnhöfe angewendet wird. Diese anderen Bahnhöfe nennt die Bahn dann tariflich gleichgestellt. Buchen kann man das nicht.

Nicht zu verwechseln ist die tarifliche Gleichstellung mit der Sammelbezeichnung eines Ortes in der Verbindungssuche. Wenn man hier HAMBURG eingibt, werden alle Verbindungen nach Hamburg angezeigt. Das hat absolut nichts mit tariflicher Gleichstellung zu tun, sondern vereinfacht nur die Suche.

Ein Abo wird für eine Verbindung zwischen zwei Bahnhöfen gebucht, nicht zwischen zwei Orten. Deshalb können da nur Bahnhöfe eingetragen werden und keine Orte. Ob dann bei diesem Abo der Zielbahnhof mit anderen Bahnhöfen gleichgestellt ist, ergibt sich aus den Tarifvorschriften.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo janfährtbahn,

dass Sie die tarifliche Gleichstellung nicht extra dazubuchen können, wurde Ihnen hier ja schon erklärt. Laut Entfernungsanzeiger sind es zwischen Hamburg-Sternschanze und Itzehoe 68 Tarifkilometer. Die tarifliche Gleichstellung greift aber erst ab 70 km. Auch wenn es ab Hamburg Hbf 71 Tarifkilometer sind, gilt folgendes: Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg Holstenstraße, Hamburg Sternschanze, Hamburg Jungerfernstieg, Hamburg Königstraße, Hamburg Landungsbrücken, Hamburg Reeperbahn und Hamburg Stadthausbrücke sind bei Entfernungen über 70 km ab Hamburg Sternschanze tariflich gleichgestellt. Anzuwenden sind die Entfernungen des Bahnhofs Hamburg Sternschanze. Fahrkarten erhalten den Aufdruck: Hamburg.

Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Habe mich sehr gefreut :-)

@DB: Heißt das jetzt es gibt keine tarifliche Gleichstellung für Hamburg bei einer Fahrkarte für die Strecke Itzehoe-Hamburg, da die Tarifkilometer ab dem maßgeblichen Bahnhof Hamburg-Sternschanze ja nur 68 anstatt der erforderlichen 70 betragen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das ist korrekt. /ti

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Evtl. ist die Info von Nutzen:

Wilster->HH-Sternschanze sind 77 Tarif-km