Frage beantwortet

Verspätungsalarm ohne Erklärung!

Ich habe eine Reise nach Sylt gebucht und bekam heute eine "Verspätungsalarm-Mail", wo aber nur ein link drin war. Den hab ich angeklickt, aber da steht nur genau die verbindung, die ich auch gebucht habe. Was muss ich denn nun machen?? Da steht: Für Ihre gebuchte Fahrt am 12.08.2018 haben sich Fahrplanänderungen ergeben. Bitte informieren Sie sich über Ihre geplante Reiseverbindung im aktuellen Fahrplan.
Aktuellen Fahrplan abrufen
Gebuchte Verbindung
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit
Marburg(Lahn) 12.08.2018 ab 09:20
Hörnum, Hafen 12.08.2018 an 17:45
Ja und? Was ist denn nun geändert??
Ich habe schweres Gepäck, ein Knieleiden, muss dreimal umsteigen und bin daher darauf angewisen, dass alles einigermaßen klappt. Eine Idee irgendwer?

mupsi
mupsi

mupsi

Ebene
0
22 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Guten Morgen mupsi,

schon bei einer Zugnummernänderung oder einer Abweichung von nur 1 min (auch bei Unterwegshalten) wird der Verspätungsalarm ausgelöst. Sofern sich an ihrer Zeiten (besonders beim Umstieg) nichts ändert beachten Sie diesen einfach als gegenstandslos.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen mupsi,

schon bei einer Zugnummernänderung oder einer Abweichung von nur 1 min (auch bei Unterwegshalten) wird der Verspätungsalarm ausgelöst. Sofern sich an ihrer Zeiten (besonders beim Umstieg) nichts ändert beachten Sie diesen einfach als gegenstandslos.

Gruß, Tino!

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das heißt nur, dass sich bei mindestens einem der gebuchten Züge eine Änderung im Fahrplan ergeben hat. Das heißt aber nicht, dass diese Änderung bei ihrer Reise überhaupt eine Bedeutung hat. Möglicherweise ändert sich eine Umsteigezeit, möglicherweise liegt die Änderung auch in einem Streckenabschnitt, der Sie gar nicht mehr betrifft. Die Mail ist nur eine Aufforderung, den Reiseplan anhand des neuen geänderten Fahrplans nochmals zu überprüfen. Wenn alles weiterhin passt, ist alles OK und Sie müssen nichts weiter tun. Falls Sie feststellen, dass sich z.B. eine Umsteigezeit verkürzt hat, und nun ggfs. zu knapp ist, weil man z.B. nicht gut zu Fuß ist, dann könnte man jetzt noch Alternativen suchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tino Groß und Elementarteilchen,

danke für die richtigen Hinweise. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mupsi,

die Community hat Ihnen bereits die richtigen Antworten gegeben. Dieser Hinweis kommt bei den kleinsten Änderungen, auch wenn die Änderung sich nur auf der Strecke befindet. Wichtig ist, eventuell die Umstiegszeiten genauer zu betrachten. Passt alles ist Ihre Verbindung nicht betroffen. /ka

mupsi
mupsi

mupsi

Ebene
0
22 / 100
Lieber Tino, liebe Bahn, Danke für die Hilfe! Jetzt hab ich noch mal geguckt und gesehen, dass sich tatsächlich was geändert hat. Meine Umsteigezeit in Hamburg ist 8 Minuten statt 27 Minuten. Wenn ist statt in HH Hbf in HH Altona umsteige, erreiche ich einen anderen Zug nach Westerland, der statt um 14:02 um 14:40 Uhr in Altona abfährt. Damit hätte ich in Altona genug Umsteigezeit (31 Minuten). Kann ich dann einfach den anderen Zug nehmen? Ich habe ja bei der Buchung extra die Umzeigezeit "mindestens 10 Minuten" angekreuzt. Was ist aber mit meiner Zugbindung? Ich hoffe doch, dass diese aufgehoben ist, oder?

Guten morgen,

genau dafür ist der Verspätungsalarm da. Er soll vor möglichen Verzögerungen warnen und ist somit auch eine schriftliche Information dass die Zugbindung automatisch aufgehoben ist. Sofern die Umsteigezeit nicht mehr reicht oder sogar unterschritten wird, darf jeder andere Zug (in diesem Fall über Altona) genutzt werden.

Gute Fahrt wünscht
Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mupsi,

ich empfehle Ihnen, sich direkt an den Zugbegleiter zu wenden. /ka

mupsi
mupsi

mupsi

Ebene
0
22 / 100
Lieber Tino, Danke und sorry für die Mühe. Ich bin echt kein Bahn-Profi...