Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit welcher Ticketkombination kommen wir im Nahverkehr am günstigsten quer durch's Land?

Wir sind eine 4-köpfige Gruppe und möchte gerne von Dortmund/NRW nach Eisenach/Thüringen reisen. Die Abfahrt ist werktags vor 9 Uhr (Umstieg in Kassel/Hessen nach 9 Uhr). Die Reise soll mit dem Nahverkehr erfolgen. Da das Quer-durchs-Land-Ticket sowie einzelnze Ländertickets werktags erst nach 9 Uhr gelten: Mit welcher Ticketkombination kommen wir am günstigsten ans Ziel?

Dam
Dam

Dam

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Falls die Fahrt noch während der Sommerferien stattfinden soll: Das SchönerTagTicket NRW ist während der Sommerferien in NRW auch schon vor 9 Uhr gültig (siehe https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im...).

Wenn der letzte Bahnhof im Geltungsbereich (vermutlich Warburg) bis 9 Uhr erreicht wird, könnte ab dort das Quer-durchs-Land-Ticket genutzt werden.

Dam
Dam

Dam

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Kassel-Wilhlemshöhe (Hessen) wird noch vor 9 Uhr erreicht - wir bräuchten also noch ein Ticket für den Übergang von NRW nach Hessen? Bekommen wir dieses auch am Bahnhof in Dortmund? Oder wie kommen wir nach Fahrtantritt an ein Anschlussticket?

Dann käme für die Weiterfahrt ab Warburg auch ein Ticket des NVV infrage, das auch vorab als Handyticket gekauft werden kann. Ob sich das dann aber preislich noch lohnt, weiß ich nicht.

Infos dazu unter http://www.nvv.de