Diese Frage wartet auf Beantwortung

Störung bei Buchung der Sommer-Ticket-Fahrt

Liebes Bahn-Team,

leider kann ich meine Fahrt mit Sommer-Ticket nicht buchen. Ich kann mich zwar anmelden, jedoch werden die Zielbahnhöfe bei der konkreten Abfrage nicht gefunden. Dadurch komme ich nicht weiter zum buchen, selbst wenn ich die Bahnhöfe korrekt schreibe.
Fehlermeldung:
Bitte wählen Sie einen Startbahnhof von der Liste aus.

Ich würde gerne heute fahren, ein normales Ticket ist jetzt natürlich viel zu teuer und ich hoffe, das Problem kann schnellstens behoben werden!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Um welche Verbindung geht es denn?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich habe das selbe Problem. Dieses ist von der Strecke unabhängig. Ich möchte für die Strecke Bochum - Kressbronn eine Fahrt für heute buchen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich habe hier dasselbe Problem, dass das Drop-Down-Menü mit der Liste von korrekt geschriebenen Bahnhöfen (z.B. "Hannover Hbf", "Stuttgart Hbf (tief)", Hamburg Hbf" usw. entweder nicht öffnet (9/10 Versuche) oder nach der Auswahl eines Bahnhofs dennoch die Fehlermeldung wie bei annkast erscheint:
Startbahnhof: "Bitte wählen Sie einen Startbahnhof von der Liste aus." (auch in dem 1/10 Fällen in dem das Drop-Down-Menü tatsächlich erschienen ist)
Zielbahnhof: "Bitte wählen Sie einen Zielbahnhof von der Liste aus." (auch in dem 1/10 Fällen in dem das Drop-Down-Menü tatsächlich erschienen ist)

Auf der Hauptseite [https://www.bahn.de] erscheint direkt das Drop-Down-Menü und zudem funktionieren die Verlinkungen zu den jeweiligen Bahnhöfen, sodass man nach Eingabe wie gewohnt auf eine Liste potenzieller Verbindungen zwischen den eingegebenen Start- und Zielbahnhöfen weitergeleitet wird.

Es scheint also explizit an der Unterseite des Sommer-Tickets zu liegen! [https://www.sommer-ticket-bahn.de/ticket/index.xhtml].

Versuche mit verschiedenen Bahnhöfen machen keinen Unterschied, es liegt also nicht an einzelnen Routen sondern an der Website. Auch mehrmaliges Neuladen der Seite und Neustart des Browsers machen keinen Unterschied (ich nutze Firefox 61.0.1 unter Windows 10).

Ich bitte um schnelle Problemlösung

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
71 / 100
Punkte

Genau das gleiche Problem... Hat nichts mit konkreter Strecke zu tun, scheint an der Seite zu liegen. Alle eventuellen Adblocker etc ebenfalls disabled, kein Unterschied.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Bei mir das selbe Problem

Hallo annkast und ALLE,

es gibt im Augenblick einen Fehler bei der Eingabe der Bahnhöfe beim Buchen des Sommer-Ticket. Dieser Fehler wurde bereits an den Fachdienst weitergegeben. /ka

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Wie sieht es aus mit einem konkreten Lösungsvorschlag für Leute, die die Bahn benutzen möchten? Ich glaube, dass die einfache Bestätigung eines Fehlers des onlineportals kaum die probleme der Passagieren bzw. Kunden löst.
Also:
Wie kann ich eine Verbindung nutzen?
Einfach Tickets kaufen und der bahn in Rechnung stellen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Bei mir hat es jetzt endlich übers Smartphone geklappt, in der mobilen Ansicht scheinen die Probleme weniger gravierend zu sein. Von der Bahn habe ich allerdings nicht diesen Tipp bekommen (habe über Facebook kommuniziert) und ein schneller Lösungsvorschlag (zB per Telefon buchen oder direkt am Schalter) hätte sehr viel Planungsstress gespart.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
71 / 100
Punkte

Hier nach wie vor nichts... Mobil funktioniert genauso wenig.

Hallo Viehlien,

der Fehler ist bekannt und an der Fehlerbehebung wird gearbeitet. Da nicht alle Nutzer betroffen sind, gibt noch keinen Lösungsvorschlag, lediglich den Hinweis, die Buchung immer wieder zu versuchen. /ka

Hallo annkast,

die Buchung der Fahrten vom Sommer-Ticket, welches online gebucht wurde, kann nur online erfolgen. Eine Verweis an den telefonischen Service oder den Schalter ist hier nicht hilfreich. Deshalb wurde er auch nicht gegeben. /ka

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Bei mir liegt seit über einer Stunde das gleiche Problem vor. Eine telefonische Abhilfe ist mir nach 55:41 Minuten Warteschleife noch nicht geleistet worden. Ein einziger Lichtblick war nach 35 Minuten die Stellungnahme eines "Service-Mitarbeiters", sich über den aktuellen Stand zu erkundigen. Danach wurde ich wieder in die Warteschleife versetzt. Ich empfinde das als eine absolute Respektlosigkeit, die man anderswo wohl nicht erwarten würde. Aber als Monopolist kann man sich eben notorische Schlechtleistung auf allen Dienstleistungsebenen offensichtlich erlauben. // Update: 1:15:34h Warteschleife, und nachdem ich der zweiten Person die Situation nochmals beschrieben habe, kommt nur ein "okay" und ich befinde mich wieder in der Warteschleife? Das ist ein schlechter Scherz oder?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe geplant, heute das Ticket zu verwenden. Ein Normalpreisfahrt würde für meine Verbindung 71€ kosten. Das steht in keinem Verhältnis zu den 24€ im Sommerticket. Wenn Sie ein Somemrticket Angebot anbieten, müssen Sie auch die technischen Voraussetzungen für eine Nutzung garantieren.
Kann das ich das Problem mit dem Schaffner im Zug klären?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich habe dasselbe Problem, das Ticket wird bis morgen früh benötigt. Was soll man tun - ich werde mir nicht extra ein neues Ticket kaufen. Bis wann ist der Fehler voraussichtlich behoben? Ich zahle nicht knapp 100€, um dann nicht damit fahren zu können.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Das gleiche hier; Wollte das Ticket heute benutzen und jetzt kann ich die Fahrt nicht buchen. Normale Verbindungsauskunft auf der Bahnseite geht. Nicht jedoch auf der Sommer-Ticket Website.
Nach 30min in der Warteschlange der Telefonhotline wollte mir eine Mitarbeiterin erklären das Problem sei behoben. Das ist definitiv nicht der Fall. Es wird keine Alternative angeboten wie man trotzdem heute das Ticket nutzen kann.
Totaler Witz mal wieder. Dafür sind selbst 24€ pro Fahrt zuviel.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
71 / 100
Punkte

Gibt es von offizieller Seite eine alternative? Wie steht es um die Regelung direkt mit Schaffnern im Zug?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Woran machen Sie das fest, dass die Störung behoben ist? Ich kann zumindest nach wie vor keine Haltestellen von der Liste auswählen? Und ja, Browserwechsel, An- und Ausschalten etc. wurde bereits mehrfach erledigt. // Update: Ich habe nun erneut auf Smartphone und mehreren Laptops versucht. Vergebens. Nochmal werde ich mich nicht über 2h in der Warteschleife hinhalten lassen, nur um am Ende gesagt zu bekommen: "viel Glück Ihnen, ich hoffe, dass es klappt". Das war immerhin nach 2h der dritte Ansprechpartner. Das ist also dieses berüchtigte Deutsche Bahn Erlebnis? Da ist der Tag schon gelaufen, bevor man überhaupt am Bahnhof ist.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Habe auch immer noch das Problem, habe ebenfalls PC neugestartet sowie den Browser und es in verschiedenen Browsern versucht. Kann das Ticket leider immer noch nicht buchen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Bei mir ist die Störung noch nicht behoben!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
71 / 100
Punkte

Damit kann man ja allgemein recht wenig anfangen...

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo, hier das gleiche Problem. Nichts ist behoben und bei der Servicehotline erreicht man auch niemnaden.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Die Störung liegt immer noch vor.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Meine Fahrt: Offenbach (Main) Hbf nach München Hbf

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Bei mir das gleiche egal ob PC oder Handy

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Bei mir funktioniert die Buchung auch weiterhin nicht bzw. nur teilweise für Start- oder Zielbahnhof.
Brauche das Ticket ebenfalls bis morgen früh und bitte um einen Lösungsvorschlag.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Darf ich jetzt einfach in den Zug steigen ?! Der Fehler ist ja offensichtlich nicht auf meiner Seite...

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Meine Verbindung wäre Schwabach nach Hamburg Hbf

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

16:58 Heute von Bochum Hbf - Kressbronn