Diese Frage wartet auf Beantwortung

Puttgarden Gleis 8 und 9 und Eingang von oben

Ich war am 4.8.17 im Puttgardener Bf. Ich hab dort gesehen das der Eingang von oben gesperrt ist und Gleis 8 und 9 nicht befahren werden. Kann mir jemand den Grund dafür erklären und sagen ob die Eingänge und Gleis 8 und 9 bei irgenwann funktionert hatten.

Antworten

Guten Abend ErikKunzenow, das liegt daran, dass die Fahrten nur von Gleis 2 und 3 stattfinden. Daher ist kein Zugang zu Gleis 8 und 9 möglich, was auch den gesperrten oberen Eingang zur Folge hat. Das wird auch so bleiben. /no

@DB Mann kann aber auch nich in gleis 2 und 3 rein. Und war es mal so das Gleis 8 und 9 befahren wurden . UND warum wird der halbe bahnhof nicht befahren. Können sie mir bitte das beantworten

Ich habe eben nachgeschaut und die Züge halten ganz normal an Gleis 2 und auch 3. Somit ist auch ein Zugang möglich. Notfalls fragen Sie einmal vor Ort, wenn Sie den Eingang nicht sofort gefunden haben. Man braucht nur Gleis 2 und 3, das reicht für die Anzahl der Züge. /no

Sicher wurden diese auch mal benutzt, aber da aktuell keine Verwendung für die Gleise besteht, wurde auch der Zugang zu den Gleisen gesperrt. Worauf möchten Sie eigentlich hinaus? /no

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie

Siehe inbesondere:

Alternativstrecken

Ausblick

Den Möven scheint die ungenutzte Infrastruktur aber durchaus zu gefallen.

Hallo Erik,

alle Anlagen rechts von Gleis 3 sind seit mindestens 10 Jahren stillgelegt. Die angesprochene Brücke, die Treppen sowie die alten beiden Bahnsteige (Gleise 5-9) sind an die Reederei verpachtet.

Der DB gehört nur noch der Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3. Für alles andere läuft beim Eisenbahn-Bundesamt ein Entwidmungsverfahren. Die Treppenabgänge sowie die Bahnsteigdächer auf den alten Bahnsteigen werden voraussichtlich  innerhalb der nächsten 12 Monate zurückgebaut. Es gibt kein Sanierungsprogramm aber den Rückbau von Alt-Anlagen (DB Netz plant ähnliches bezüglich der Gleise und Gleisvorfelder).

Viele Grüße /ti

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3138 / 5000
Punkte

"Nach Fertigstellung einer festen Fehmarnbelt-Querung wird der Fährbahnhof Puttgarden geschlossen. Ob ein Haltepunkt in Puttgarden bestehen bleibt, ist offen."
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Puttgarden
Da ist klar, dass nicht mehr viel investiert wird.