Diese Frage wartet auf Beantwortung

Puttgarden Gleis 8 und 9 und Eingang von oben

Ich war am 4.8.17 im Puttgardener Bf. Ich hab dort gesehen das der Eingang von oben gesperrt ist und Gleis 8 und 9 nicht befahren werden. Kann mir jemand den Grund dafür erklären und sagen ob die Eingänge und Gleis 8 und 9 bei irgenwann funktionert hatten.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend ErikKunzenow, das liegt daran, dass die Fahrten nur von Gleis 2 und 3 stattfinden. Daher ist kein Zugang zu Gleis 8 und 9 möglich, was auch den gesperrten oberen Eingang zur Folge hat. Das wird auch so bleiben. /no

@DB Mann kann aber auch nich in gleis 2 und 3 rein. Und war es mal so das Gleis 8 und 9 befahren wurden . UND warum wird der halbe bahnhof nicht befahren. Können sie mir bitte das beantworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ich habe eben nachgeschaut und die Züge halten ganz normal an Gleis 2 und auch 3. Somit ist auch ein Zugang möglich. Notfalls fragen Sie einmal vor Ort, wenn Sie den Eingang nicht sofort gefunden haben. Man braucht nur Gleis 2 und 3, das reicht für die Anzahl der Züge. /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sicher wurden diese auch mal benutzt, aber da aktuell keine Verwendung für die Gleise besteht, wurde auch der Zugang zu den Gleisen gesperrt. Worauf möchten Sie eigentlich hinaus? /no

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie

Siehe inbesondere:

Alternativstrecken

Ausblick

Den Möven scheint die ungenutzte Infrastruktur aber durchaus zu gefallen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ErikKunzenow,

ich frage gerne einmal nach und melde mich wieder. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Erik,

alle Anlagen rechts von Gleis 3 sind seit mindestens 10 Jahren stillgelegt. Die angesprochene Brücke, die Treppen sowie die alten beiden Bahnsteige (Gleise 5-9) sind an die Reederei verpachtet.

Der DB gehört nur noch der Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3. Für alles andere läuft beim Eisenbahn-Bundesamt ein Entwidmungsverfahren. Die Treppenabgänge sowie die Bahnsteigdächer auf den alten Bahnsteigen werden voraussichtlich  innerhalb der nächsten 12 Monate zurückgebaut. Es gibt kein Sanierungsprogramm aber den Rückbau von Alt-Anlagen (DB Netz plant ähnliches bezüglich der Gleise und Gleisvorfelder).

Viele Grüße /ti

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2613 / 5000
Punkte

"Nach Fertigstellung einer festen Fehmarnbelt-Querung wird der Fährbahnhof Puttgarden geschlossen. Ob ein Haltepunkt in Puttgarden bestehen bleibt, ist offen."
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Puttgarden
Da ist klar, dass nicht mehr viel investiert wird.