Frage beantwortet

Rückerstattung eines Thalys-Ticketpreises nach ICE-Verspätung (HOTNAT-Regelung)

Beim Start meiner Interrail-Reise sollte ich auf dem Weg von München nach Brüssel in Frankfurt umsteigen. Da der ICE leider Verspätung hatte, habe ich den Anschlusszug nach Brüssel verpasst. Die nächste Verbindung (im ICE durchgesagt) ging über Köln, wo ich in einen reservierungspflichtigen Thalys umsteigen musste. Am Haupbtbahnhof Köln wurde mir die Verspätung schriftlich bestätigt und versichert, dass mir das Thalys-Ticket (66€) von der Bahn erstattet würde.
Als ich nach Beendigung der Reise die Erstattung beantragt hatte, wurde mein Anliegen an Interrail weitergeleitet, die jedoch erst nach drei Verspätungen (<60 min) tätig werden. Ich halte weiterhin die Deutsche Bahn für verantwortlich und fordere eine Rückerstattung der Kosten für das Thalys-Ticket. Die HOTNAT (hop on the next available train) greift in diesem Fall.

Quicksand227
Quicksand227

Quicksand227

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nehmen Sie den nächsten verfügbaren Zug“ (HOTNAT –„Hop on the next available train“) ermöglicht es Reisenden, von demselben Umsteigebahnhof wie ursprünglich geplant den nächsten verfügbaren Hochgeschwindigkeitszug eines Railteam-Mitglieds zu nehmen, wenn sie aufgrund einer Verspätung eines vorherigen Hochgeschwindigkeitszuges ihren ursprünglich geplanten Anschluss verpassen sollten.* Diese Leistung wird kostenlos angeboten

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nehmen Sie den nächsten verfügbaren Zug“ (HOTNAT –„Hop on the next available train“) ermöglicht es Reisenden, von demselben Umsteigebahnhof wie ursprünglich geplant den nächsten verfügbaren Hochgeschwindigkeitszug eines Railteam-Mitglieds zu nehmen, wenn sie aufgrund einer Verspätung eines vorherigen Hochgeschwindigkeitszuges ihren ursprünglich geplanten Anschluss verpassen sollten.* Diese Leistung wird kostenlos angeboten

Quicksand227
Quicksand227

Quicksand227

Ebene
0
21 / 100
Punkte

@Woodstock: Die von der Bahn empfohlene Ersatz-Verbindung ging ab Frankfurt über Köln, insofern hatte ich keine andere Wahl, als den Thalys von Köln nach Brüssel zu nehmen. Oder wollen Sie auf etwas anderes hinaus?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Damit greift Hotnat nicht mehr.

Quicksand227
Quicksand227

Quicksand227

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Diese Befürchtung hatte ich auch, die Deutsche Bahn hat mir aber in Köln bestätigt, dass ich das Ticket zurückerstattet bekomme.