Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ab 01.08.18 gezielt nach Sparpreis gesucht werden?

Ich habe heute eine Verbindung über 250km in drei Wochen gesucht und bekomme (neben dem Flexpreis) nur den Super Sparpreis angezeigt. Der "normale" Sparpreis wird mir nicht angeboten. Daraufhin habe ich in verschiedenen Zeiträumen die gleiche Verbindung gesucht und immer wird nur der Super Sparpreis angezeigt. Da dieser nicht storniert werden kann, würde ich aber gerne nur den Sparpreis buchen.
Warum ist dies so und kann ich gezielt nach dem normalen Sparpreis suchen?
Vielen Dank!

chbu
chbu

chbu

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Hallo chbu,

ich kenne keinen Weg gezielt nur nach Sparpreisen zu suchen. Sowohl in der Verbindungssuche als auch im Sparpreisfinder bekommst Du zunächst den günstigsten Preis angezeigt. Erst bei der „Angebotsauswahl“ zu einer Verbindung werden die anderen verfügbaren Angebote angezeigt z.B.

  • Supersparpreis 19,90 EUR
  • Sparpreis 23,50 EUR
  • Flexpreis 51,00 EUR
  • Supersparpreis 1. Klasse 29,90

.
Vorher siehst Du für diese Verbindung nur Sparangebote 19,90 Flexpreis 51,00

chbu
chbu

chbu

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo Joeopitz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise.

Genau so wie von Ihnen beschrieben hätte ich es auch vermutet, dass die möglichen Tickets erst bei der "Angebotsauswahl" angezeigt werden. In der Verbindungsauswahl ist dafür ja auch zu wenig Platz.

Aber egal ob ich aktuell Verbindungen für die Strecke von München nach Berlin oder von Frankfurt nach Köln suche (ob Online oder über die App der Bahn) - ich erhalte nur Super Sparpreis, Flexpreis und Flexpreis Business angezeigt. Der "normale"/"alte" Sparpreis wird nicht aufgeführt. Auch wenn ich das Datum bzw. die Zeiten variiere, bekomme ich keinen Sparpreis. Das finde ich etwas seltsam.

Ggf. ist auch durch die Umstellung zum 01.08.18 die Buchung noch nicht korrekt umgestellt? Vielleicht kann ja jemand von der DB etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

***Ergänzung***
Ich habe jetzt eine Verbindung gefunden, für die am gleichen Tag zu späterer Uhrzeit neben dem Super Sparpreis auch ein "normaler" Sparpreis angezeigt wird. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie genau die Bahn das mit dem Sparpreis bei der Buchung gestaltet. Somit muss es bei der Buchung nicht zwingend auch einen "normalen" Sparpreis geben, wenn es einen Super Sparpreis gibt?

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2627 / 5000
Punkte

Mir wird bei München-Berlin genau wie Joeopitz auch der "normale" Sparpreis angezeigt, allerdings kein Flexpreis Business. Daher vermute ich, dass es evtl. an Ihren Business-Konditionen liegen könnte, dass der normale Sparpreis nicht buchbar ist.

Hallo chbu,

ich habe mir Ihre Verbindung angesehen. Ich habe die Strecke Berlin Hbf - München Hbf an verschiedenen Daten überprüft. Mir wird bei vielen Verbindungen der Super Sparpreis, Sparpreis und Flexpreis angezeigt. Da es sich beim Sparpreis/Super Sparpreis um kontingentierte Angebote handelt, welche unterschiedliche Angebotsbedingungen haben, kann es vorkommen, dass die Kontingente für die verschiedenen Angebote ausgebucht sind. Dann wird dieses Angebot auch nicht mehr angezeigt. /ka

BenL
BenL

BenL

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Wenn ich zwischen dem Privatkundenportal und dem Business Portal vergleiche, fällt auf, dass den Business-Kunden kein normaler Sparpreis mehr angeboten wird - den Privatkunden schon. Es wird also nur Super-Sparpreis/Flexpreis/Flexpreis-Business angezeigt. Es handelt sich natürlich um die gleiche Verbindung, nach der ich suche. Das scheint genau das zu sein, was chbu beschreibt.
Warum ist das so?

Hallo BenL,

das liegt an den Stornierungsbedingungen. Der Flexpreis ist stornierbar (gegen Geld), der Supersparpreis ist nicht stornierbar. Beide sind auch im Business Portal buchbar. Das Problem ist beim Sparpreis, dass er nur gegen einen Gutschein stornierbar ist. Das verträgt sich nicht mit den Bedingungen für Geschäftskunden und deshalb wird der Sparpreis im Businessportal nicht angeboten.

Beste Grüße
Joe