Frage beantwortet

Ist in der ersten Klasse generell immer ein Sitzplatz für jeden Gast verfügbar?

Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ich möchte gerne eine Fahrt erster Klasse buchen, bin aber mit den Reservierungseigenschaften etwas überfordert.

Was ist, wenn ich zwar die Option habe einen Platz zu reservieren, aber kein freier Platz mehr anklickbar ist. Z.B. bei der Verbindung am 11.08.18 um 15.35 Abfahrt Hbf Hamburg nach Westerland (Sylt) Ankunft 19:04 im IC 2374. Wir sind zwei Personen und aktuell kann man nur einen Platz anklicken.
Wenn ich nun diesen Zug buche, habe ich definitiv einen garantieren Sitzplatz oin der ersten Klasse der kann es sein, dass ich ohne Reservierung eines Platzes stehen muss? Ich bin schwanger und das wäre für mich äußerst unangenehm.

Zweite Verbindung: am 11.08.18 Abfahrt Hamburg Altona um 11:23 Uhr und Ankunft Westerland (Sylt) um 18:35 Uhr mit dem RE11022. Hier steht, dass das Verkehrsmittel nicht reservierbar ist. Heißt es auch hier, dass es sein kann, dass ich stehen muss, weil alle Plätze bereits belegt sind, oder bekomme ich auf jeden Fall irgendwo in der 1. Klasse einen Sitzplatz?

Caroo
Caroo

Caroo

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Caroo,

„Heißt es auch hier, dass es sein kann, dass ich stehen muss, weil alle Plätze bereits belegt sind, oder bekomme ich auf jeden Fall irgendwo in der 1. Klasse einen Sitzplatz?“

Einen Sitzplatz in der 1. Klasse finden Sie nicht immer irgendwo und es kann auch sein, daß Sie in der 1.Klasse stehen müssen. Viele Reisende sind mit einem Flexpreisticket frei in der Wahl des Zuges, daher kann es passieren, dass in einen Zug mit 100 Sitzplätzen in der 1. Klasse 200 Reisende mit einem 1. Klasse Ticket sind.

Nur eine Reservierung bringt Ihnen halbwegs Sicherheit auch einen Sitzplatz zu bekommen. Beachten Sie auch, daß zugebundene Sparpreistickets immer auch klassengebunden sind. Im Gegensatz zum Flexpreisticket dürfen Sie mit einem Sparpreisticket 1. Klasse nicht in der 2. Klasse fahren, auch wenn dort noch Plätze frei sind.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (7)

Ja (5)

42%

42% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Caroo,

„Heißt es auch hier, dass es sein kann, dass ich stehen muss, weil alle Plätze bereits belegt sind, oder bekomme ich auf jeden Fall irgendwo in der 1. Klasse einen Sitzplatz?“

Einen Sitzplatz in der 1. Klasse finden Sie nicht immer irgendwo und es kann auch sein, daß Sie in der 1.Klasse stehen müssen. Viele Reisende sind mit einem Flexpreisticket frei in der Wahl des Zuges, daher kann es passieren, dass in einen Zug mit 100 Sitzplätzen in der 1. Klasse 200 Reisende mit einem 1. Klasse Ticket sind.

Nur eine Reservierung bringt Ihnen halbwegs Sicherheit auch einen Sitzplatz zu bekommen. Beachten Sie auch, daß zugebundene Sparpreistickets immer auch klassengebunden sind. Im Gegensatz zum Flexpreisticket dürfen Sie mit einem Sparpreisticket 1. Klasse nicht in der 2. Klasse fahren, auch wenn dort noch Plätze frei sind.