Diese Frage wartet auf Beantwortung

Das DB Navigator Widget zeigt unter Android 8 keine Reisen mehr an. Wie kann man das beheben?

Seit einigen Monaten zeigt das DB Navigator Widget keine Reisen mehr an. Es steht nur "Reise wird ermittelt" samt dem drehenden Kreis. Die Tickets sind in der App gespeichert, zu meine Reise hinzugefügt und Internetzugang besteht. Was kann man tun?

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Antworten

Hallo laertes, stimmt, ich habe es auch einmal getestet und es geht bei mir auch nicht. Ich nehme dies einmal als Fehlerbild auf. Danke für den Hinweis. /no

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Stimmt. Immer noch keine Verbesserung...

Hallo Mipro,

der Fehler liegt dem Fachbereich vor. Bitte versuchen Sie das Widget zu entfernen und es neu hinzuzufügen. Ansonsten deinstalliren Sie bitte die App und installieren diese neu. /ka

Sabine0708
Sabine0708

Sabine0708

Ebene
0
14 / 100
Leider klappt auch dieser Tipp nicht.

Benutze sonst die Betaversion. Habe diese deinstalliert und die normale App runtergeladen. Seit gefühlt ner Stunde versucht das Widget "die Reise zu ermitteln."

Bin mit dem Navigator sonst sehr zufrieden, aber das ihr das mit dem Widget unter Android 8 nicht hinbekommt....

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Ich habe auch beides (App und Widget) mehrfach deinstalliert/installiert und keine Verbesserung entdeckt.

Hallo laertes,

möglicherweise haben Sie Systemeinstellungen verändert, die dann zu diesem Verhalten führen. Das ist aus der Ferne natürlich nur schwer zu bestimmen. /ti

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Ehrlich jetzt? Das Fehlerbild wurde von mehreren bestätigt - unter anderem von einem Bahnmitarbeiter gleich als erste Antwort - und jetzt ist es mein Fehler?
Ich habe sogar - aus anderen Gründen - ein Factory Reset gemacht gehabt. Keine Veränderung.
Nach zwei Monaten (siehe erste Antwort) könnte man schon mehr erwarten...

Außer einer Neuinstallation des Widgets habe ich noch keine weitere Rückmeldung aus dem Fachbereich. Ich wollte Sie hier auch nicht persönlich angreifen. Es ist ja aber nun nichts Ungewöhnliches, dass man Einstellungen an seinem Handy verändert. /ti

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Nichts für ungut. Ebenso wollte ich Sie persönlich angreifen. Ist nur frustrierend, wenn von technischer Seite nichts passiert obwohl der Fehler länger schon vorliegt...

RaiMo
RaiMo

RaiMo

Ebene
0
10 / 100
Es geht übrigens auch unter Android 9 nicht. Und ich hab vor zwei Wochen ein Ersatzhandy bekommen und alles neu installieren müssen - ich denke das zählt als Deinstallation und neue Installation.

@laertes hat schon Recht. Die "Schuldfrage" sollte nicht auf die Nutzer weitergeleitet werden, vor Allem, wenn mehrere Nutzer dieses Problem haben. Natürlich verstehe ich, dass Sie nur die Infos weiterleiten können, die Sie vom entsprechenden Fachbereich erhalten, aber dann tun Sie uns doch bitte den Gefallen und fragen Sie in dem Fachbereich nach, ob und wie die es geschafft haben, das Widget unter Android 8 oder anscheinend auch 9 zum Laufen zu bringen. Für einen normalen Nutzer ist dies nicht möglich.

Vielleicht ist dies ja ein Problem des Gerätes?
(Samsung Galaxy A5 2017). Bitte geben Sie das weiter, damit das entsprechend getestet werden kann.

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
@mipro: Danke. Sehe ich auch so
@Bahn /ti: Ich wollte natürlich EBENSOWENIG persönlich angreifen. Sehe ich gerade.

Mein Gerät ist ein Sony Xperia XZ Premium

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Hmm, drei Monate seit meiner ersten Meldung samt Bestätigung des Problems durch die Bahn. Wird es jemals eine Lösung geben?

Fiskus007
Fiskus007

Fiskus007

Ebene
0
25 / 100
Bei mir ist seit ca. 4 Wochen der Zustand wie folgt:
Aktualisiert man die Abfrage im Widget wird angezeigt "Anscheinend besteht keine Verbindung zum Internet". Dieser Zustand tritt in verschiedenen WLAN-Netzwerken oder auch über Mobile Daten auf. Übrige Internet-Anwendungen - wie auch der DB Navigator selbst - funktionieren fehlerfrei.
Der Fehler tritt auf dem Samsung Galaxy S6 als auch S9 auf.
Installiert man das Widget neu, läuft die erste Abfrage fehlerfrei, danach erscheint wieder die o. a. Fehlermeldung.

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Ich habe mittlerweile ein neues Handy mit Android 9. Funktioniert aber auch nicht. Aber wenn nach vier Monaten die essentielle, eigentlich einzige Funktion eines Widgets immer noch nicht funktioniert, kam man wohl davon ausgehen, dass das hier eh niemandem interessiert...

@Fiskus007 @laertes

Wie wir bereits schrieben, haben wir den Fachbereich – also das Entwicklerteam – über den Fehler informiert.

Als aktuelle Lösung gibt es nur die Möglichkeit, das Widget zu de- und reinstallieren. /ju

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Schön dass Sie den Fachbereich informiert haben. Dann interessiert sich der eben nicht dafür. Für mich als Nutzer ist das egal. Eine Deinstallation/Neuinstallation funktioniert NICHT!
Wie ich und andere Nutzer schrieben, funktioniert das auf mehren Handys nicht...

Rincewind
Rincewind

Rincewind

Ebene
0
53 / 100
Da es der Kundendienst nicht auf die Kette bekommt, stecken wir mal unsere Köppe zusammen.
Unter Android 8 funktionierte das widget bei mir (Xiaomi A2 lite). Erst nach dem update auf Android 9 nicht mehr. Was kann denn da das Problem sein? Natürlich habe ich neu installiert und auch Ortungsdienste & Benachrichtigungen eingeschaltet. Ich gehe auch mal ausserhalb dieses "Expertendienstes" auf die Suche......

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Vielleicht ne ganz gute Idee. Zum Schluss schreiben wir ne Rechnung ;-)

Meine Situation nochmal kurz zusammengefasst: Auf Sony XZ Premium (Android 8) und Sony XZ3 (Android 9) funktioniert es nicht vorher (weiß nicht genau welche Version) schon.

Ich habe auch mal die Energiesparfunktionen unter Android 9 deaktiviert, aber das bringt keine Änderung. Wenn ich heute Abend Zeit habe, installiere ich den DB Navigator mal auf einem alten Android 7 Gerät und schau ob es da geht.

Rincewind
Rincewind

Rincewind

Ebene
0
53 / 100
Alter! Das war der Hinweis, auf den ich gewartet habe! Datenaktualisierung im Hintergrund / Energiesparmodus! Klar!
Funktioniert wieder! An die, die mitlesen spare ich mir jeglichen Kommentar.

laertes
laertes

laertes

Ebene
1
182 / 750
Echt? Du Glücklicher. Bei mir hat's nicht funktioniert. Mal sehen; vielleicht hat Sony da noch was extra eingebaut...

Rincewind
Rincewind

Rincewind

Ebene
0
53 / 100
Wahrscheinlich. Etwas in der Richtung wird es sein. Etwas, das das widget hindert, Daten zu ziehen.
Mein Nova hat damit wohl nichts zu tun.

immerverspätet
immerverspätet

immerverspätet

Ebene
0
72 / 100
Der Fehler ist immer noch vorhanden (Android 9, Galaxy Note 8). Tut sich hier langsam mal was?