Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schwerbehinderter mit Nachweis ( Merkzeichen B ) darf die Begleitperson auch innerhalb Hollands kostenfrei mitnehmen?

Hallo zusammen,

darf ich als Schwerbehinderter meine Begleitperson auch nach der Grenze ( mit Europa-Spezial ) innerhalb Hollands kostenfrei mitnehmen? Ansonsten kann ich mir das Wochenende nicht leisten und alleine kann ich nicht fahren

Flade
Flade

Flade

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Angeblich wird bei einer internationalen Fahrkarte, die bei der DB erworben wurde, die Begleitperson bei Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B auch in den Zügen der Niederländischen Eisenbahn (NS) kostenfrei befördert. Dafür wird offenbar eine kostenlose Fahrkarte mit einem speziellen Vermerk Begleitperson (wahrscheinlich im Reisezentrum) ausgestellt (siehe https://www.oepnv-info.de/reisen/bahnreisen/begleitperson...).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt in NL aber mittlerweile eine Vielzahl von Bahnbetreibern (nicht nur die "Staatsbahn" NS). Die Akzeptanz von deutschen Schwerbehindertenausweisen soll uneinheitlich sein.
Ich fürchte, an einer Beratung im Reisezentrum führt kein Weg vorbei.

Hallo Flade,

Signal und Benutzerin haben richtige Hinweise gegeben. Begleiter von Schwerbehinderten, mit einem gültigen deutschen Ausweis, aus dem die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung hervorgeht, werden bei Fahrten ab einem DB Bahnhof auch bei der Niederländischen Bahn (NS) kostenfrei befördert. Grundsätzlich benötigt der Schwerbehinderte eine Fahrkarte für die gesamte Strecke. Der Begleiter erhält eine Fahrkarte ohne Fahrpreisberechnung. Der Kauf ist in einem DB Reisezentrum möglich. Sie können auch die Mobilitätsservice-Zentrale kontaktieren. Hier finden Sie die Kontaktdaten. /ka