Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung in Niederlande / Früheren Zug nehmen?

Hallo! Ich fahre bald in die Niederlande. Für die Rückfahrt ist eine Teilstrecke Amsterdam - Duisburg mit dem ICE 129. Ich habe gelesen, dass es ist den Niederlanden keine Zugbindung gibt. Könnte ich deshalb einen frühern IC nehmen um von Amsterdam nach Utrecht zu fahren und in Utrecht später in den ICE 129 steigen? So könnte ich meine Reise noch um diese Stadt erweitern.

Vielen Dank im voraus!

Antworten

Hallo OhNoItSJoe,

nein, das ist nicht möglich. Beim Sparpreis Europa haben Sie eine Zugbindung auf den, in der Fahrkarte eingetragen, Fernverkehrszug auf der angegebenen Strecke. Ist auf der Fahrkarte der ICE 129 von Amsterdam - Duisburg eingetragen, müssen Sie auch diese Strecke mit dem ICE fahren. Hätten Sie einen Fahrschein mit IC vom Amsterdam nach Utrecht und die Weiterfahrt mit dem ICE 126 nach Duisburg, könnten Sie für die Strecke Amsterdam- Utrecht auch andere Züge nutzen. /ka

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2627 / 5000
@DB: Ist das eine Sonderregelung? Es gibt zwar in einigen Ländern eine Zugbindung im Ausland (u.a. Schweiz), aber meines Wissens nach nicht in den Niederlanden. Demnach könnte man innerhalb der zeitlichen Gültigkeit der Fahrkarte von Amsterdam nach Utrecht mit einem anderen Zug vorfahren und dann ab Utrecht den gebuchten ICE 129 benutzen.

Hallo OhNoItSJoe,

ich möchte meine erste Antwort berichtigen. Beim Sparpreis Europa Niederlande besteht im Ausland keine Zugbindung. Somit können Sie mit einem anderen Zug von Amsterdam nach Utrecht fahren und nutzen zur Weiterfahrt ab Utrecht den gebuchten ICE 129. /ka

@DB ich habe grade noch dem Chat der NS International geschrieben (Internationaler Verkehr in den Niederlanden), und die haben beim ersten Mal gesagt, dass ich unbedingt in Amsterdam einsteigen muss und das nicht erst in Utrecht geht (aus rechtlichen Gründen) und beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass ich in Utrecht zusteigen kann, aber noch ein Ticket von Amsterdam nach Utrecht buchen muss. Was gilt denn jetzt?

Hallo OhNoItSJoe,

laut den Besonderen Internationalen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG für Reisen mit Fahrkarten ohne (integrierte) Reservierung (SCIC-NRT) 5.8.2 gilt beim Sparpreis Europa Niederlande die Zugbindung grundsätzlich nur auf DB-Strecken. /ka