Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplätze ausgebucht für den ICE1650?

Liebes DB-Team, 

Ich kann kein sitzplatz reservieren!
Mein Reiseplan lautet wie folgt;
-18.Sep.2018
-ICE 1650
(10:28 Dresden-Neustadt / 12:15 Erfurt Hbf)
-1. Klasse
-Super Sparpreis oder Sparpreis

Auf Probe habe ich auch verschiedenes Täge gesucht.
August, September, und Oktober...
auf alle Fälle, nur ICE1650 lautet immer "Sitzplätze ausgebucht".
Aber auf alle Plätze noch nicht voll sind, oder...?

Ich würde gerne über diese Situation wissen.

Kann ich noch zu einem später einen Sitzplatz buchen?

Mfg

Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
910 / 2000
Punkte

Hallo,

so wie es aussieht ist dieser Zug in der ersten Klasse tatsächlich ausreserviert, da nur eine sehr kurze, fünfteilige Einheit mit sehr wenig Plätzen in der ersten Klasse eingesetzt wird. Das wird deutlich, wenn man sich den Zug zwischen Leipzig und Erfurt ansieht: Der zweite, erst ab Leipzig fahrende Zugteil hat noch Plätze in der ersten Klasse, während im aus Dresden kommenden Zugteil alle Sitzplätze als "belegt" angezeigt werden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dem so ist, aber scheinbar ist der Zug in der 1. Klasse ausreserviert. Das Ticket hat damit im Übrigen nichts zu tun - man kann einen 19,90€-Sparpreis angeboten bekommen, der inklusive Sitzplatz muss deshalb noch lange nicht verfügbar sein.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2393 / 5000
Punkte

Ich habe jetzt den 18.09., 19.09., 10.10. und 25.10. ausprobiert und erhalte genau wie Sophie0330 die Meldung "Sitzplätze ausgebucht". Normalerweise deutet das darauf hin, dass der Zug für Reservierungen gesperrt ist (z.B. wegen einer Baustelle), aber in der 2. Klasse lassen sich Plätze reservieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Zug an allen Tagen ausgebucht ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der Zug tatsächlich ausgebucht wäre, könnte man doch auch sicher keine Super Sparpreise mehr kaufen.

Ich nehme an, die Fehlermeldung ist - wie so oft... - dummes Zeug.

Guten Abend Sophie0330, hier liegt noch eine Reservierungssperre vor, denn es können keine Plätze für die 1. Klasse aktuell verkauft werden. Wann jedoch eine Buchung möglich ist, können wir nicht voraussagen. Bitte immer wieder mal schauen, ob eine Reservierung möglich ist. Sollten Sie vorab schon das Ticket für die 1. Klasse buchen, so können Sie im Reisezentrum nachträglich eine kostenlose Reservierung bekommen, sofern die Buchung freigegeben ist. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist es wirklich zuviel verlangt, dass Fehlermeldungen den korrekten Sachverhalt wiedergeben?!