Diese Frage wartet auf Beantwortung

versteckte Fahrpreiserhöhung durch SuperSparpreis Einführung???

Hallo,

also irgendwie ist mir gerade schwummrig vor den Augen geworden, als ich mein Bahnticket für Ende August buchen wollte. Da ich seit drei Monaten immer die gleich Strecke fahre, für die ich bis letzte Woche noch den Sparpreis von 29,80 Euro gezahlt habe, soll ich jetzt für das gleiche Ticket (obwohl ich vier WOchen im Voraus buche) 16% (6 Euro) mehr zahlen - für gleiche Leistung.
Sprich Ticket im SuperSparpreis (allerdings ohne Umtausch und CityTicket) für 29,80 Euro und im Sparpreis (mit Umtauschmöglichkeit und CityTicket) 35,80 Euro.
Ist das ne versteckte Preiserhöhung oder kann mir jemand dieses Phänomen erkläen?
Und nein, es ist nicht nur an dem Tag so, auch weiter in der Zukunft ist genau das gleiche Phänomen sichtbar.
Was soll das denn? Sprich im zahle nun im Monat für exakt die gleiche (derzeit schlechte) Leistung 36 Euro mehr???

Liebe Bahn geht's noch? Wenn die Leistung dadurch verbessert werden würde, ok, aber sooooooo????

Gruß, Alex

AlexBahn75
AlexBahn75

AlexBahn75

Ebene
0
92 / 100
Antworten

AlexBahn75
AlexBahn75

AlexBahn75

Ebene
0
92 / 100
Die Frage stellt sich, was kann man dagegen tun? Presse, Verbraucherschutzzentrale einschalten?

Presse? Die sind es doch, die diese schlichten Bahn-Pressemeldungen zu Jubelorgien a la "Bahnfahren wird billiger und Cityticket jetzt für alle" rosarot ausschmücken.
Verbraucherschutz? Die werden mit den Achseln zucken und sagen: Immer noch billiger als der Flexpreis.
Der Deutsche ist halt eine Spezies, die bei allen sagt: was solls, können wir nicht ändern. In anderen Ländern würden schon die Lastwagen auf den Schienen stehen...aber hier verteidigen ja noch viele diese Frechheit als Innovation.

AlexBahn75
AlexBahn75

AlexBahn75

Ebene
0
92 / 100
Da muss ich dir leider, leider irgendwie Recht geben.

Korrekt. Der Supersparpreis ist eine Riesenverar***e und einer der größten Coups den die Bahn jemals gelandet hat. Betroffen sind hauptsächlich Vielfahrer, wie sollte es auch anders sein.

Hat sogar die Bildzeitung gemerkt:
https://www.bild.de/bild-plus/geld/mein-geld/sparfochs/ve...

Das hier eine versteckte Preiserhöhung noch als Vorteil für den Kunden verkauft wird schlägt dem Fass den Boden aus. Liebe Bahn, für wie dumm halten Sie Ihre treuen Kunden eigentlich?