Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann ist die Reservierung von Zügen nach Frankreich möglich?

Ich versuche seit 2 Wochen eine Fahrkarte sowohl über ein DB Reisezentrum als auch online nach Marseille zu buchen. Es erscheint bei der Buchung bei allen Zügen immer die Meldung, dass der reservierungspflichtige Zug nicht reservierbar ist. Die Fahrt soll am 27.10.18 stattfinden. Auf der SNCF-Seite wäre die Fahrt und der Sitzplatz buchbar, allerdings nur von den Startbahnhöfen des TGV. Ab wann ist die Buchung für eine Reise am 27.10.18 bei der DB möglich?

Mark1971
Mark1971

Mark1971

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

majorkira74205
majorkira74205

majorkira74205

Ebene
1
178 / 750
Punkte

Hallo, was ist denn Ihr Startbahnhof ?

Mark1971
Mark1971

Mark1971

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Guten Abend,
ich habe nun mehrere Verbindungen getestet.
Grundsätzlich möchte ich zu zweit ab Uhingen fahren, habe aber auch Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt und nun auch Köln-Porz als Startbahnhof ausgewählt, habe die BC dazu genommen und weggelassen, habe versucht einzeln zu buchen.
Bei allen Tarifen (auch Flexpreis) erhalte ich am 27.10.18 keine Reservierung in den Zügen TGV 6837 / TGV 6836 und TGV 9580 / TGV 9581.

Es kommt bei mir nur die Meldung, dass eine Reservierung nicht möglich sei. Auch beim Reisezentrum habe ich nun schon mehrfach die Info erhalten, dass die Reservierungen wohl nicht freigeschaltet sind. Normalerweise werden Reservierungen nach Frankreich ja bereits 4 Monate vor Fahrtantritt freigegeben. Anfang Juni hatte ich das erste mal versucht, ein Ticket zu reservieren, auch zu diesem Zeitpunkt kam bereits die genannte Meldung.

Falls es bei anderen Kunden funktionieren sollte, dann müsste ja eine Form von Geoblocking aktiv sein?

Ich freue mich über weitere Hinweise.

Vielen Dank.

Hallo Mark,

eventuell hat die Bahn hier nur ein gewisses Kontigent an Reservierungen, welches bereits ausverkauft ist. In diesem Fall buchen sie am besten zwei einzelne Fahrten, mit der Bahn von Uhingen nach Karlsruhe (Bahn) und von Karlsruhe nach Marseille (SNCF). Planen sie hierbei für den Fall von Verspätungen der Bahn- Verbindung einen Puffer von etwa einer Stunde in Karlsruhe ein. Alternativ können sie auch einen Drittanbieter wie trainline.eu nutzen oder darauf hoffen, dass die Bahn für Sie noch eine Reservierung freigibt :)

Hallo Mark,

wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, sind die Reservierungen noch nicht freigegeben. Da diese Freigabe durch die SNCF erfolgt, gibt es noch keinen Termin zur Freigabe. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Buchung zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. /ka

majorkira74205
majorkira74205

majorkira74205

Ebene
1
178 / 750
Punkte

Hallo Mark,

die Antwort von DB/ka stimmt wohl für TGV 9580/81, da dieser auch bei der SNCF am 27.Okt. noch nicht buchbar ist ("Train non ouvert"). Hier erscheint bei SNCF auch folgende Meldung:
En raison de travaux, certains TGV auront exceptionnellement pour origine-terminus Aix en Provence TGV, Toulon ou Marseille entre le 25 et le 31 octobre. Ces TGV ouvriront tardivement à la vente.

Was die frühere Verbindung mit TGV 9576 ab Stuttgart und Umstieg in Strasbourg auf TGV 6837, ist diese sehr wohl bei SNCF schon buchbar, wie sie selbst schon angemerkt haben. Hier ist wohl eher der Kommentar von johnemerald angebracht. Hier würde ich mich auf den Ratschlag "zu einem späteren Zeitpunkt bei DB nochmal versuchen" nicht verlassen.