Frage beantwortet

Verspätung eines Zubringerzuges, der nicht auf dem Ticket steht?

Ich habe ein ICE-Ticket bis Nürnberg Hbf, muss allerdigns schon eine Haltestelle vorher aus dem ICE raus, da ich nicht genau bis nach Nürnberg will, sondern an einen Bahnhof, der zwischen den beiden ICE-Haltestellen liegt und von einem RE bedient wird.

Für den Regionalverkehr habe ich bereits ein kostenloses Ticket. Auf der Hinfahrt ist das kein Problem, bei der Rückfahrt gibt es allerdings das Problem, dass ich erst mit dem RE zu dem ICE-Bahnhof fahren muss (in dem Fall wäre es sogar Nürnberg) und ich dann aber nur wenige Minuten Umsteigezeit habe.

Was ist, wenn ein Zubringerzug Verspätung hat, der nicht auf dem Ticket steht (bzw. der Startbahnhof bei der Rückfahrt Nürnberg Hbf lautet, ich in Wahrheit aber schon früher los fahren musste) und ich deshalb den ICE nicht erreiche?

Um hier vorzusorgen habe ich mich für den vorletzten ICE des Tages entschieden, so, dass ich im Verspätungsfalle noch den Nachfolger nutzen kann. Kann ich ihn denn dann auch kostenlos nutzen? Würde die Zugbindung bei Verspätung eines Zubringers aufgehoben werden?

tejo
tejo

tejo

Ebene
0
11 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie wegen der Verspätung eines Zubringerzugs von einem Startbahnhof, der nicht auf dem Ticket steht, Ihren Zug mit Zugbindung verpassen, wird die Zugbindung nicht aufgehoben und Sie müssen sich ein neues Ticket kaufen. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, einen früheren Zubringerzug zu nehmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie wegen der Verspätung eines Zubringerzugs von einem Startbahnhof, der nicht auf dem Ticket steht, Ihren Zug mit Zugbindung verpassen, wird die Zugbindung nicht aufgehoben und Sie müssen sich ein neues Ticket kaufen. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, einen früheren Zubringerzug zu nehmen.

tejo
tejo

tejo

Ebene
0
11 / 100
@Benutzerin Angenommen der RE-Startbahnhof würde auf dem ICE-Ticket stehen. Es käme zur RE-Verspätung, den ICE verpasse ich. Ist die Zugbindung hiermit aufgehoben?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der RE-Bahnhof als Startbahnhof auf Ihrem Ticket steht, ist bei Verspätung des RE und Verpassen des Fernzugs mit Zugbindung die Zugbindung aufgehoben.