Frage beantwortet

DB Sommerticket, Kann ich Verbindungen nutzen die einen Umstieg im Ausland angeben?

Ich möchte gerne mit dem Sommerticket von Weil am Rhein nach Berlin fahren. Der DB Navigator zeigt mir auch Verbindungen an, welche einen Umstieg in Basel Bad Bf vorsehen. Dieser liegt allerdings grade so in der Schweiz.
Ist es möglich die Verbindung mit Umstieg in Basel Bad Bf zu nutzen oder muss ich RE über Freiburg fahren?

J1312
J1312

J1312

Ebene
0
10 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo J1312,

Basel Bad Bf gilt tariflich gesehen noch als deutscher Bahnhof, auch wenn er in der Schweiz liegt. Eine Fahrt über Basel Bad Bf - sofern keine anderen schweizerischen Bahnhöfe durch- oder angefahren werden - gilt somit als innerdeutsche Fahrt. Da Sie auf bahn.de die Verbindung von Weil am Rhein nach Berlin ohne Angaben von Umstiegsbahnhöfen so angezeigt bekommen, können Sie mit dem Sommer-Ticket auch so fahren. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo J1312,

das Sommerticket ist nur für innerdeutsche Fahrten zugelassen. Entscheidend ist hier nicht, was der Navigator anzeigt, sondern ob Sie die Verbindung auch so bei https://www.sommer-ticket-bahn.de/ buchen können. Ein über Freiburg gebuchtes Sommerticket können Sie nicht über Basel nutzen, da da eine andere Wegevorschrift auf dem Ticket gilt

J1312
J1312

J1312

Ebene
0
10 / 100
Danke.
Das führt zu einer weiteren Frage, ich plane das Sommerticket als Papierform zu kaufen. Woher soll ich dann wissen ob die von mir geplante verbindung mit dem Sommerticket möglich ist.

Hallo J1312,

Basel Bad Bf gilt tariflich gesehen noch als deutscher Bahnhof, auch wenn er in der Schweiz liegt. Eine Fahrt über Basel Bad Bf - sofern keine anderen schweizerischen Bahnhöfe durch- oder angefahren werden - gilt somit als innerdeutsche Fahrt. Da Sie auf bahn.de die Verbindung von Weil am Rhein nach Berlin ohne Angaben von Umstiegsbahnhöfen so angezeigt bekommen, können Sie mit dem Sommer-Ticket auch so fahren. /ti