Frage beantwortet

25 % Rabatt mit der BahnCard 25 auf den deutschen Streckenanteil

Auf der Strecke von Karlsruhe nach Strasbourg beträgt der Preis für Hin und Rückfahrt ohne Bahncard 38€ mit Bahncard 29,20€ Ersparnis: 8,80€
Fahre ich aber mit dem identischen ICE weiter nach Paris bzw. auch wieder zurück beträgt der Preis ohne Bahncard 109,80€ mit Bahncard 106,10€ Ersparnis: 3,70€ !
Es handelt sich um das identische deutsche Streckenetz !! Das es der gleiche ICE ist, also müßte ich doch auch den gleichen Bahncardrabatt für das deutsche Streckennetz von 8,80 € bekommen ?!
Wohin ich nach der Grenzüberschreitung fahre ist doch uninteressant, da die Bahncard ja nur für das DEUTSCHE Streckennetz zählt....

Lucky18
Lucky18

Lucky18

Ebene
0
54 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Guten Abend Lucky18, wir haben eine Rückmeldung vom Fachbereich bekommen. Den Rabatt gibt es ja auf den deutschen Streckenanteil. Wenn dieser Streckenanteil geringer wird, wird auch der eigentliche Rabatt geringer. Somit hat majorkira74205 gar nicht falsch gelegen. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Lucky18
Lucky18

Lucky18

Ebene
0
54 / 100
Hallo, es wäre die Verbindung Karlsruhe am 4.9.18 Um 8:07 mit dem ICE 9568 und zurück am 7.9.18 von Paris um 15:20 mit dem ICE 9563

Also mir werden andere Preise (Flexpreis) für die Verbindungen angezeigt:

Hinfahrt Karlsruhe - Strasbourg: ohne BahnCard: 30 Euro, mit BahnCard 22,75 Euro
Rückfahrt Paris - Karlsruhe: ohne BahnCard: 116 Euro, mit BahnCard: 97

Zu beachten ist auch, dass es mit der BahnCard im grenzüberschreitenden Verkehr die RAILPLUS-Ermäßigung auf den ausländischen Streckenanteil in Höhe von 15 Prozent gibt. /ki

Lucky18
Lucky18

Lucky18

Ebene
0
54 / 100
Es geht nicht um den Flexpreis sondern den "Sparangebote"preis ( europa sparpreis) !!
Karlsruhe Strasbourg Hin-und Rückfahrt !! ohne Bahncard: 38 Euro, mit Bahncard:29,20 Euro
Karlsruhe Paris Hin-und Rückfahrt !! ohne Bahncard: 109,80 Euro, mit Bahncard: 106,10 Euro
Es handelt sich bei beiden um den identischen ICE auf der Hinfahrt (ICE9568) wie auch auf der Rückfahrt (ICE9563).
Ich habe gestern auch mit Ihrem Auslandsservice telefoniert. Die Mitarbeiterin hatte die gleichen Preisen angezeigt bekommen, und konnte sich auch nicht erklären warum es eine unterschiedliche Ersparnis gibt, obwohl der deutsche Streckenanteil der gleiche ist! Sie gab mir den Hinweis eine mail an den Fahrkartenservice zu senden, mit der Bitte um Preisüberprüfung. Da es aber ne Weile dauern kann bis ich Antwort bekomme, habe ich mich hier an die Communtiy gewendet. Das mir jemand helfen kann. Da ich bald buchen möchte

majorkira74205
majorkira74205

majorkira74205

Ebene
1
178 / 750
Hallo Lucky 18,
ich bin kein Bahn-insider und weiß also nicht wie das Buchungssystem tatsächlich rechnet. Aber es sieht danach aus, als wäre hier die Relation zu den tatsächlich gefahrenen Kilometern in bzw. außerhalb Deutschlands ausschlaggebend.
Ich kenne die genauen Streckenkilometer nicht, aber wenn ich mal ungefähre Werte von Google Earth heranziehe, dann ist die Bahnstrecke Karlsruhe – Strasbourg 85 km lang, davon 80 in Deutschland und 5 in Frankreich. Hin und zurück also 170, davon 160 in Deutschland. Wenn ich jetzt den Preis von 38 Euro durch 170 km teile, erhalte ich einen Kilometerpreis von 0,223529… Die 10 km in Frankreich kosten also 2,24 Euro, darauf gibt es keinen BC-Rabatt. Die 160 km in Deutschland kosten 35,76 Euro, davon ziehe ich 25% ab und lande bei 26,82 Euro. 26,82 + 2,24 = 29,06 Euro, was also fast den 29,20 entspricht, die Ihnen die Tarifmaschine ausspuckt (die Differenz liegt wohl daran, dass ich nicht mit den genauen Streckenkilometerwerten gerechnet habe).
Dasselbe jetzt mit der Bahnstrecke Karlsruhe-Paris über Strasbourg mit einer Hin-und-Zurück Länge von ca. 1070 km, davon 160 in Deutschland und 910 in Frankreich.
109,80 / 1070 = 0,102616…
Frz. Anteil: 910 * 0,102616… = 93,38 Euro
Dt. Anteil: 160 * 0,102616… = 16,42 Euro, abzgl. 25%: 12,31 Euro
Gesamtpreis: 93,38 + 12,31 = 105,70 Euro, was annähernd mit den 106,10 aus der Maschine übereinstimmt.
Der Grund scheint also zu sein, dass der Kilometerpreis auf der längeren Strecke deutlich niederiger ist als auf der kürzeren. Da aber die Kilometer in Deutschland gleichviel bleiben und in Frankreich sehr viele Kilometer dazukommen, die nicht rabattfähig sind, verringert sich der BC-Rabatt.

Lucky18
Lucky18

Lucky18

Ebene
0
54 / 100
Hallo majorkira,
erstmal Vielen Dank für die umfangreiche mathematische Recherche !!
"WENN" dem so wäre, warum macht dann die DB extra Werbung für Reisen nach Frankreich von Frankfurt,Karlsruhe und Pirmasens(noch weniger "km" Differenz in Deutschland) nach Paris, und preist auch die "25% Rabatt" mit der Bahncard extra an ?? Wenn dieser Rabatt sich dann als ein Witz herausstellt! Dann brauche ich keine BAHNCARD25 ! Ich bin dann bzw. die Kunden, die nahe an der französischen Grenze wohnen sind dann die "Dummen"......
Man wird sozusagen, gedrängt, bzw.genötigt, nur nach Strasbourg zu fahren, aus dem Zug auszusteigen und dann mit dem Bus weiter nach Paris zu fahren, oder sich bei der französischen Bahn ein Ticket zu kaufen. Damit man einen "Gewinnersparnis" über die Bahncard hat bzw. sie sich lohnt.
Wollte meine Freundin überreden die mit nach Paris fährt, sich auch eine Bahncard25 zu zulegen, als ich ihr dann von diesen Ungereimtheiten bezüglich der Ersparnis erzählt habe, war ihr Interesse wieder verflogen. Und ich werde dann wahrscheinlich nach meiner Frankreichreise die Bahncard 25 kündigen...........

Guten Abend Lucky18, wir haben eine Rückmeldung vom Fachbereich bekommen. Den Rabatt gibt es ja auf den deutschen Streckenanteil. Wenn dieser Streckenanteil geringer wird, wird auch der eigentliche Rabatt geringer. Somit hat majorkira74205 gar nicht falsch gelegen. /no

Lucky18
Lucky18

Lucky18

Ebene
0
54 / 100
D.h. dann im Umkehrschluss, das die BC-Kunden, die in Grenznähe wohnen, gar keinen Anreiz haben mit der Bahn ins tiefere Nachbarland zu reisen. Sehr schade...........
Liebes Dialog Team, vielen Dank für Ihre Informationen und Kommunikation. Werde dann diese Anfrage schließen. Viele Grüße Lucky