Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich eine niedrigere Zugkategorie mit einem Flexticket verwenden auch wenn ein anderes VIA verwendet wird?

Hallo zusammen,
Folgender Fall: Ich fahre beruflich von Mainz nach Köln. Ich habe ein ICE Flex Ticket über Frankfurt Flughafen (rechtsrheinisch). Jedoch verschiebt sich mein Termin, sodass ich früher fahren muss. Ich würde gerne den IC über Koblenz nach Köln nehmen (linksrheinisch). Geht das? Falls es nicht geht, warum nicht? Es heißt ja Flexticket. Vielen Dank im vorraus.

ndee
ndee

ndee

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Guten Morgen ndee,

einen rechtsrheinischen ICE gibt es nicht. Dieser fährt über die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main. Sofern sie diesen ICE statt den IC über Koblenz bevorzugen zahlen Sie neben dem Produktwechsel auch noch einen Umwegfahrschein. Die Differenz ist vorab im DB Reisezentrum oder spätestens im Zug zu zahlen.

Flexpreis - und so steht es auch auf dem Ticket - darf nur in der jeweils gebuchten Produktklasse und auf dem gekennzeichneten Weg (VIA) durchgeführt werden.

Gruß, Tino!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@ndee
Die Auskunft von Bahnmitarbeiter Tino Groß ist leider nicht korrekt.
Ein Flexticket von Köln nach Mainz mit Umsteigen in Frankfurt Flughafen führt üblicherweise bis Frankfurt Flughafen über die (teuerere) Schnellstrecke.
Die ICs (und einige ICEs) von Köln nach Mainz über Koblenz, die am Rhein entlang fahren, sind hingegen Direktverbindungen.
Sie haben also wahrscheinlich ein Ticket für die höherwertige Verbindung.
Ich selbst habe Schnellstreckentickets nach/ab Mainz schon problemlos (und ohne Umwegfahrkarte) für Fahrten nach/ab Köln am Rhein entlang nutzen können. Aber wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie vor der Reise nochmal im DB-Reisezentrum nachfragen.

na da hat ja Fräulein Benutzerin heute morgen richtig schön abfeiern können. Aber da Sie es ja so genau nehmen ist Ihre Antwort auch leider falsch. Denn wenn Sie richtig lesen, möchte der Fahrgast von Mainz nach Köln und nicht von Köln nach Mainz. Tja wer im Glashaus sitzt ...

Schönen Tag!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Meine Güte, was sind Sie bloß für ein unentspannter Rechthaber...
Auch der umgekehrte Weg von Mainz nach Köln über Frankfurt Flughafen führt über die Schnellstrecke.

Hallo ndee,

wie die Community hier bereits schreibt, ist der Wegetext Ihrer Flexpreis Fahrkarte ausschlaggebend. Ein Ticket, welches über die Schnellfahrstrecke führt, ist preislich höher, als ein Ticket mit dem IC über Koblenz. In der Regel wird das höherwertige Ticket auf der Strecke über Koblenz anerkannt. Sie können aber, wie Benutzerin schreibt, im DB Reisezentrum nachfragen. /ka