Frage beantwortet

Fahrt von Köln nach Stockholm: Krisensichere Verbindung buchen?

Hallo,
ich möchte am 10.8. von Köln nach Norrköping reisen. Die vorgeschlagene Verbindung behinhaltet einen sehr Verspätungsanfälligen IC von Köln nach Hamburg - wo ich dann nach nur enigen Minuten mit einer Umsteigeverbindung über Frederica und Lund weiterreisen soll. Das bringt einen kleinen Zeitvorteil. Es gibt allerdings auch einen EC von Hamburg nach Kobenhagen, der stattdessen die Fähre benutzt - aber unter normalen Umständen 45 min Wartezeit in Hamburg verursacht und ein wenig später am Zielort ankommt. Wie kann ich das Buchungsprogramm dazu überreden, mir die Verbindung mit dem EC zum Sparpreis anzubieten? Denn wenn der Zug statistisch fast immer so verspätet ist, dass ich meinen Anschluss verpasse, erscheint es mir sinnvoller, gleich "richtig" zu planen.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können mal versuchen die Umsteigezeit anzupassen, also sprich mindestens 30 Minuten zB.

Sollte der IC Verspätung haben, was wir jetzt natürlich nicht wissen, denn in die Zukunft kann keiner schauen, greifen hier die Fahrgastrechte und können mit jedem anderen nicht reservierungspflichtigen Zug Ihre Reise fortsetzen. Nähre Infos finden Sie hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können mal versuchen die Umsteigezeit anzupassen, also sprich mindestens 30 Minuten zB.

Sollte der IC Verspätung haben, was wir jetzt natürlich nicht wissen, denn in die Zukunft kann keiner schauen, greifen hier die Fahrgastrechte und können mit jedem anderen nicht reservierungspflichtigen Zug Ihre Reise fortsetzen. Nähre Infos finden Sie hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2404 / 5000
Die Antwort von Raceroaer ist alles andere als Nonsens.

Man kann die Umsteigezeit für jeden Bahnhof einzeln beeinflussen: In der Verbindungsansicht auf "Umsteigezeit xx Min." klicken und dann "später in Hamburg Hbf abfahren" auswählen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich weiß nicht, um welche Uhrzeit Sie fahren wollen. Ich hab es jetzt mal mit 7:09 ab Köln probiert.
Wenn Sie diese Verbindung auswählen und dann beim ersten Zug auf "Umsteigezeit anpassen"/"früher in Hamburg Hbf ankommen" auswählen, erhalten Sie eine Verbindung ab Köln 6:09 - mit 1:14 Umsteigezeit in HH. Die anderen Züge bleiben gleich.