Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann sieht man bei Anschlusszügen die Verspätung ?

Ich habe ein Sparpreisticket für morgen früh ab 6:21 Uhr von Frankfurt, also mit Zugbindung und 2 maligen Umsteigen.
Ab wann erkenne ich den ob einer dieser Anschlusszüge Verspätung hat ?

Zum Hintergrund:

Ich habe 2 möglichkeiten die 2 Städte zu Verbinden

Entweder Frankfurt - Nürnberg - München - Graz ( Zielbahnhof )
mit teilweise nur 12 Min. Umsteigezeit, Ankunft wäre 16:14 Uhr in Graz
Wenn aber einer Verspätung hat, bin ich erst 18:14 Uhr auf dieser Strecke in Graz

Die andere Strecke wäre Frankfurt - Wien - Graz, Ankunft 15:33 oder 17:33 Uhr
Dann müßte ich aber in Frankfurt schon früher abfahren.

Aber erkenne ich morgens schon um 6 Uhr ob einer der Züge um 10 Uhr Verspätung hat ???

danke Gruß Harald

Antworten

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
2323 / 5000
Ich empfehle Ihnen, den Verspätungsalarm zu nutzen:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

Dieser informiert Sie so früh wie möglich über Verspätungen oder Ausfälle in Ihrer Verbindung und nennt Ihnen dann auf Basis der Echtzeitdaten Alternativen.

Hallo Haraldeh,

ich kann mich der Antwort von Phillipp nur anschließen.

Sie können auch Ihre gebuchte Verbindung auf bahn.de aufrufen. Dort werden die aktuellen Daten angezeigt. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde eher davor warnen, auf den Verspätungsalarm zu vertrauen. Meine Erfahrungen damit sind schlecht. Während man für minimale voraussichtliche Verspätungen eine Mail erhält, bleiben krasse reale Verspätungen oder Zugausfälle unerwähnt bzw. erreichen einen so spät, dass Alternativen nicht mehr erreichbar sind.
Ist mir in letzter Zeit mehrfach passiert.

@Haraldeh
Eine Verspätung, die zur Aufhebung der Zugbindung berechtigen würde, kann man meistens so früh nicht erkennen.

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
2323 / 5000
Ich habe mit dem Verspätungsalarm nur gute Erfahrungen, zumindest in letzter Zeit hat er sich so weiterentwickelt, dass er wirklich sehr zuverlässig ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wie erwähnt: meine Erfahrungen sind anders.

Verspätungen können nicht immer langfristig und zuverlässig vorausgesagt werden, man sollte sich auch nicht auf sie verlassen. Mit dem Verspätungsalarm bin ich schon öfter bei Fahrplanänderungen und Zugausfällen zuverlässig Informiert worden. 100% sicher kann man nie sein.

Der Verspätungsalarm und ein Blick in die Verbindungssuche mit Echtzeit Daten, mehr Möglichkeiten hat man vor Antritt der Fahrt nicht. Ob danach irgendwo eine Weiche klemmt oder ein Signal gestört ist kann eh keiner vorher wissen.